Bergold-Caldwell / Blum / Dangelat | Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe | Buch | 978-3-8474-3116-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 389 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 564 g

Bergold-Caldwell / Blum / Dangelat

Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe

Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-3116-9
Verlag: Budrich

Zur Analyse rechter, antifeministischer und rassistischer Diskurse

Buch, Deutsch, 389 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 564 g

ISBN: 978-3-8474-3116-9
Verlag: Budrich


(Extrem) Rechte, rassistische und antifeministische Mobilisierungen versuchen pädagogische und bildungspolitische Themen zu vereinnahmen und gesellschaftliche Anschlussfähigkeit herzustellen. Der Band befasst sich mit dieser Entwicklung, verdeutlicht positionierte Gegennarrative und analysiert, wie die „Neue Rechte“ emanzipatorische Pädagogik angreift, und eigene autoritäre Erziehungs- und Bildungskonzepte formuliert.

Bergold-Caldwell / Blum / Dangelat Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer Kämpfe jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Rebekka Blum: Verständnisse und Theoretisierungen von Antifeminismus

[Einführung und systematische Rahmung der Einzelbeiträge in Teil I]

Antifeministische Mobilisierungen in transnationaler Perspektive
Judith Goetz: Right-wing extremist education in Austria: Biologism, academic fencing and attacks on sexual diversity education
Gwenaelle Perrier: Kämpfe um Geschlechterordnung(en) in Frankreich am Beispiel der Auseinandersetzungen um eine geschlechtergerechte Sprache

Rajni Palriwala: Looking at the Hindutva Educational Project
Funda Hülagü Demirbilek: Mens-rights movement in Turkey and the instrumental use of childrens’ rights
Jenny Degner-Mantoan: Das antifeministische Netzwerk der Männerrechtsbewegung
Johanna Sigl & Juliane Lang: Extrem rechte Gewalt und Geschlecht. Zur Verwobenheit antifeministischer Diskurse und deren Folgen
Andrea Peto: „Cunning strategies for Gender Studies …“ (der Beitrag wird ins Deutsche übertragen)

TEIL II: ANTIFEMINISMUS & NEURECHTE ANEIGNUNGSVERSUCHE DES PÄDAGOGISCHEN

Juno Frauke Grenz: Bildung in Zeiten von Antifeminismus

[Einführung und systematische Rahmung der Einzelbeiträge in Teil II]

Antifeministische und neurechte Bildungs- und Erziehungskonzepte
Meike Baader: Wirkmächtige Narrationen – Pädagogik (in) der Neuen Rechten

Sieglinde Jornitz; Sarah Meyer; Severin Sales Rödel; Werner Thole: Ein schriftliches Gespräch über Pädagogik (in) der Neuen Rechten
Viktoria Rösch: #Traditionalmom – Rechte Erziehungstipps in den sozialen Medien

Christine Thon: Rechte Diskurse zu Familie und Bildung – hegemonietheoretische Analysen
Christopher Fritzsche & Susanne Maurer: Ist autoritäre Erziehung schuld am Antifeminismus? Ein Briefwechsel zwischen Sozialpsychologie und Erziehungswissenschaft

Neurechte Geschlechter- und Bildungspolitik
Julian Sehmer & Stephanie Simon: Queerfeindliche Mobilisierung von rechts – kulturelle Deutungskämpfe um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Erziehung

Heike Mauer: Antifeminismen. Elemente einer politischen Verschwörungsideologie in Bildungskontexten

Thea Stolle: Sprach-Verordnungen – Zur Politik der Erlasse gegen Ansätze einer geschlechtergerechten Sprach-Gestaltung

Erziehungsdiskurse und pädagogische Handlungsfelder
Klemens Ketelhut & Elija Horn: Rechte Diskurse in erziehungswissenschaftlichen Texten zum Thema Geschlecht/Gender
Katja Lell & Cristina Dis Muñoz: Queere Filmbildung
Esther Lehnert & Lucia Bruns: Dethematisierung und Depolitisierung von Männlichkeiten im Kontext der akzeptierenden Jugendarbeit mit rechten Jugendlichen

TEIL III: ANTIFEMINISMUS, KOLONIALISMUS UND RASSISMUS
Denise Bergold-Caldwell
[Einführung und systematische Rahmung der Einzelbeiträge in Teil III]
Ece Kaya: Historische Kontinuitäten - Antifeminismus aus der kolonialen und der NS-Zeit und Verschränkungen im Ethnopluralismus

Encarnación Gutiérrez Rodríguez, Paul Mecheril & Veronika Kourabas im Gespräch: Positionierte Gegennarrative

Nachwort/Resümée
Bergold-Caldwell, Denise; Blum, Rebekka; Dangelat, Marina; Grenz, Juno Frauke; Maurer, Susanne; Thon, Christine


Denise Bergold-Caldwell, Vertr.-Prof. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität Flensburg
Rebekka Blum, Wissenschaftliche Mitarbeiter*in im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Fachbereich Geschichte und Kulturwissenschaften, Universität Marburg
Marina Dangelat, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Juno Grenz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
Susanne Maurer, bis 2022 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Philipps-Universität Marburg
Christine Thon, bis 2025 Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Geschlechterforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa Universität Flensburg



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