E-Book, Deutsch, 270 Seiten
Berg Die Wirksamkeit systemischer Beratung
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8470-0983-2
Verlag: V&R Unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Erhöht Erziehungs- und Familienberatung die Bindungssicherheit von verhaltensauffälligen Kindern?
E-Book, Deutsch, 270 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0983-2
Verlag: V&R Unipress
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Prof. Dr. phil. Mathias Berg, M.A. (Klinisch-therapeutische Soziale Arbeit), Diplom-Sozialpädagoge, Systemischer Therapeut/Familientherapeut (DGSF, SG), Lehrender für Systemische Therapie und Beratung (DGSF), ist Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abt. Aachen. Er arbeitet weiterhin in eigener Praxis in Köln, ist Lehrender am Kölner Institut für Systemische Beratung und Therapie (KIS), Vorstandsvorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung NRW und Vorstandsmitglied der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke).
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;1 Einleitung;10
6;2 Erziehungs- und Familienberatung;16
6.1;2.1 Historische Entwicklung;17
6.2;2.2 Rechtliche Grundlagen;19
6.3;2.3 Adressaten und Beratungsanlässe;22
6.4;2.4 Profil, Angebote und Leistungen;25
6.4.1;2.4.1 Systemische Beratung und Therapie;33
6.4.2;2.4.2 Bindungstheoretisch fundierte Interventionsmöglichkeiten in der systemischen Beratung und Therapie;38
6.5;2.5 Fachkräfte;41
6.6;2.6 Evaluations- und Beratungsforschung;44
6.6.1;2.6.1 Zentrale Ergebnisse bisheriger Untersuchungen;49
6.6.2;2.6.2 Angrenzende Beratungsforschung;52
6.7;2.7 Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Kerpen;53
7;3 Bindungstheorie und -forschung;56
7.1;3.1 Bindung und Bindungstheorie;57
7.1.1;3.1.1 Das Bindungsverhaltenssystem und korrespondierende Verhaltenssysteme;60
7.1.2;3.1.2 Phasen der Bindungsentwicklung in der frühen Kindheit;62
7.1.3;3.1.3 Das Konzept der Internalen Arbeitsmodelle (IAM);63
7.2;3.2 Bindungsforschung;65
7.2.1;3.2.1 Das Konzept der Feinfühligkeit;65
7.2.2;3.2.2 Individuelle Unterschiede in der Bindungsqualität im Kleinkindalter;66
7.2.2.1;3.2.2.1 Organisierte Bindungsklassifikationen;67
7.2.2.2;3.2.2.2 Desorganisierte Bindungsklassifikation;69
7.2.3;3.2.3 Kontinuität und Diskontinuität von Bindung;71
7.3;3.3 Bindung im Vorschul- und Grundschulalter;73
7.3.1;3.3.1 Bindungsstrategien im Vorschul- und Grundschulalter;76
7.3.2;3.3.2 Erhebungsmethoden zur Bindung im Vorschul- und Grundschulalter;79
7.3.2.1;3.3.2.1 Das Geschichtenergänzungsverfahren zu Bindung (GEV-B);83
7.3.2.2;3.3.2.2 Der gegenwärtige Forschungsstand zum GEV-B;87
7.4;3.4 Bindung im Erwachsenenalter;89
7.4.1;3.4.1 Erhebungsverfahren zur Bindung im Erwachsenenalter;89
7.4.2;3.4.2 Bindungsrepräsentationen im Erwachsenenalter;92
7.5;3.5 Bindung und Verhaltensauffälligkeit;95
7.5.1;3.5.1 Erscheinungsformen und Genese von Verhaltensauffälligkeiten;95
7.5.2;3.5.2 Bindung als Schutz- und Risikofaktor;101
7.5.3;3.5.3 Unsichere Bindung und spezifische kindliche Verhaltensauffälligkeiten;104
7.6;3.6 Bindung und Erziehungsverhalten;105
7.6.1;3.6.1 Elterliches Erziehungsverhalten in der pädagogischen Forschung;106
7.6.2;3.6.2 Erziehungsverhalten im Zusammenhang mit Bindung und Verhaltensauffälligkeit;111
7.7;3.7 Bindung und Psychotherapieforschung;114
7.7.1;3.7.1 Die Bedeutung der Bindungstheorie für die Psychotherapieforschung;115
7.7.2;3.7.2 Veränderung von Bindungsmerkmalen im Verlauf und nach einer Therapie;117
7.8;3.8 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen;125
7.9;3.9 Fragestellung und Hypothesen;127
8;4 Methoden;132
8.1;4.1 Forschungskontext und -design;132
8.2;4.2 Stichprobe;134
8.3;4.3 Datenerhebung;137
8.4;4.4 Eingesetzte Verfahren;141
8.4.1;4.4.1 Anmeldebogen/Soziodemografie;141
8.4.2;4.4.2 Intelligenzdiagnostik: Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC);142
8.4.3;4.4.3 Bindungsdiagnostik im Grundschul- und Erwachsenenalter;143
8.4.4;4.4.4 Verhaltensauffälligkeit und Kompetenzen im Kindesalter: Child Behavior Checklist (CBCL/6-18R);145
8.4.5;4.4.5 Elterliches Erziehungsverhalten: Deutsche erweiterte Version des Alabama Parenting Questionaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS);146
8.4.6;4.4.6 Evaluationsfragebögen zur Erziehungsberatung (EB-EVA);146
8.4.7;4.4.7 Übersicht der eingesetzten Verfahren;151
8.5;4.5 Interventionskonzept;151
8.6;4.6 Statistische Datenauswertung;153
9;5 Ergebnisse;158
9.1;5.1 Prozessdaten;158
9.2;5.2 Ergebnisse der Intelligenzdiagnostik;162
9.3;5.3 Ergebnisse der Bindungsdiagnostik;163
9.3.1;5.3.1 Bindungsrepräsentationen der Kinder (GEV-B);163
9.3.2;5.3.2 Bindungssicherheitswerte der Kinder (GEV-B);170
9.3.3;5.3.3 Bindungsrepräsentationen der Mütter (AAP);173
9.4;5.4 Ergebnisse der Child Behavior Checklist;176
9.4.1;5.4.1 Ergebnisse des Elternfragebogens über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/6–18R);176
9.4.2;5.4.2 Ergebnisse des Lehrerfragebogens über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R);182
9.4.3;5.4.3 Veränderungen zu den einzelnen Messzeitpunkten im Eltern- und Lehrerfragebogen;184
9.5;5.5 Ergebnisse zum Erziehungsverhalten der Mütter (DEAPQ-EL-GS);187
9.5.1;5.5.1 Erziehungsverhalten und mütterliche Bindungsrepräsentationen (AAP);189
9.5.2;5.5.2 Erziehungsverhalten und kindliche Bindungsrepräsentationen (GEV-B);193
9.6;5.6 Ergebnisse der Evaluationsfragebögen zur Erziehungsberatung (EB-EVA);196
9.7;5.7 Zusammenfassung der Ergebnisse;199
10;6 Diskussion;204
10.1;6.1 Zu den Auswirkungen von systemischer Beratung und Therapie;205
10.1.1;6.1.1 Bindungssicherheit;206
10.1.2;6.1.2 Verhaltensauffälligkeiten und Kompetenzen;209
10.1.3;6.1.3 Erziehungsverhalten;212
10.2;6.2 Zur Verteilung der Bindungsrepräsentationen und Unterschiede im mütterlichen Erziehungsverhalten;214
10.3;6.3 Zur Evaluation von Erziehungs- und Familienberatung;218
10.4;6.4 Limitationen und Verwertungszusammenhang;220
10.5;6.5 Implikationen für die Praxis und Forschung der Erziehungs- und Familienberatung;224
11;Literaturverzeichnis;230
12;Tabellenverzeichnis;266
13;Abbildungsverzeichnis;270