Methodische Grundlagen und praktische Anwendung
Buch, Deutsch, 436 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 749 g
ISBN: 978-3-8349-1548-1
Verlag: Gabler Verlag
Insbesondere der angewandten Marktforschung wird bewusst breiter Raum eingeräumt. Anhand einer Fallstudie wird die praktische Umsetzung, beginnend mit der Produktidee über die Produktentwicklung bis hin zur Produkteinführung, illustriert.
Bei der Überarbeitung der 12. Auflage wurden neue Entwicklungen im Bereich der Befragung, Neuromarktfoschung, Beobachtung und Preisforschung berücksichtigt. Bei der Darstellung des Methodenarsenals wurden Möglichkeiten und Grenzen kritisch beleuchtet. Das praxisorientierte Fallbeispiell wurde an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Marketing
Marktforscher in Unternehmen und Marktforschungsinstituten
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Informationen – Bedarf, Quellen, Messung.- Die Rolle der Information im Marketing.- Datenquellen und Datenmessung.- Marktforschungsinstrumente der Praxis.- Erhebungsverfahren der Ad-hoc-Forschung.- Erhebungsverfahren der Tracking-Forschung.- Erhebungsverfahren mittels Beobachtung.- Testverfahren.- Auswertung der erhobenen Daten.- Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik.- Datenauswertung mittels induktiver Statistik.- Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen.- Marktsegmentierung.- Prognoseforschung.- Präferenzforschung im Rahmen der Produktgestaltung.- Preisforschung.- Markenartikel-Forschung.- Konkurrenzforschung.- Kundenzufriedenheitsforschung.- Marktforschung in ausgewählten Märkten.- Marktforschung für Produktivgüter.- Marktforschung des Einzelhandels.- Internationale Marktforschung.- Von der Produktidee zur Markteinführung.- Aufgabenstellung und Vorgehensweise.- Marktanalyse.- Produktpositionierung.- Marktforschung und Produktentwicklung.- Testmarktforschung.- Produkteinführung.