Methodische Grundlagen und praktische Anwendung
E-Book, Deutsch, 449 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-92180-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erster Teil Informationen — Bedarf, Quellen, Messung.- A. Die Rolle der Information im Marketing.- B. Datenquellen und Datenmessung.- Zweiter Teil Marktforschungsinstrumente der Praxis.- A. Erhebungsverfahren der Ad-hoc-Forschung.- B. Erhebungsverfahren der Tracking-Forschung.- C. Erhebungsverfahren mittels Beobachtung.- D. Testverfahren.- Dritter Teil Auswertung der erhobenen Daten.- A. Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik.- B. Datenauswertung mittels induktiver Statistik.- Vierter Teil Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen.- A. Marktsegmentierung.- B. Prognoseforschung.- C. Präferenzforschung im Rahmen der Produktgestaltung.- D. Markenartikel-Forschung.- E. Konkurrenzforschung.- F. Kundenzufriedenheitsforschung.- Fünfter Teil Marktforschung in ausgewählten Märkten.- A. Marktforschung für Produktivgüter.- B. Marktforschung des Einzelhandels.- C. Internationale Marktforschung.- Sechster Teil Von der Produktidee zur Markteinführung — Der Einsatz der Marktforschung am praktischen Fallbeispiel.- A. Aufgabenstellung und Vorgehensweise.- B. Marktanalyse.- C. Produktpositionierung.- D. Marktforschung und Produktentwicklung.- E. Testmarktforschung.- F. Produkteinführung.- Die zukünftige Entwicklung der Marktforschung — Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturauswahl.- Stichwortverzeichnis.