Berekoven / Eckert / Ellenrieder | Marktforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 449 Seiten, eBook

Berekoven / Eckert / Ellenrieder Marktforschung

Methodische Grundlagen und praktische Anwendung

E-Book, Deutsch, 449 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-92180-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Berekoven / Eckert / Ellenrieder Marktforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Erster Teil Informationen — Bedarf, Quellen, Messung.- A. Die Rolle der Information im Marketing.- B. Datenquellen und Datenmessung.- Zweiter Teil Marktforschungsinstrumente der Praxis.- A. Erhebungsverfahren der Ad-hoc-Forschung.- B. Erhebungsverfahren der Tracking-Forschung.- C. Erhebungsverfahren mittels Beobachtung.- D. Testverfahren.- Dritter Teil Auswertung der erhobenen Daten.- A. Datenauswertung mittels deskriptiver Statistik.- B. Datenauswertung mittels induktiver Statistik.- Vierter Teil Marktforschung bei ausgewählten Problemstellungen.- A. Marktsegmentierung.- B. Prognoseforschung.- C. Präferenzforschung im Rahmen der Produktgestaltung.- D. Markenartikel-Forschung.- E. Konkurrenzforschung.- F. Kundenzufriedenheitsforschung.- Fünfter Teil Marktforschung in ausgewählten Märkten.- A. Marktforschung für Produktivgüter.- B. Marktforschung des Einzelhandels.- C. Internationale Marktforschung.- Sechster Teil Von der Produktidee zur Markteinführung — Der Einsatz der Marktforschung am praktischen Fallbeispiel.- A. Aufgabenstellung und Vorgehensweise.- B. Marktanalyse.- C. Produktpositionierung.- D. Marktforschung und Produktentwicklung.- E. Testmarktforschung.- F. Produkteinführung.- Die zukünftige Entwicklung der Marktforschung — Zusammenfassung und Ausblick.- Literaturauswahl.- Stichwortverzeichnis.


Prof. Dr. Ludwig Berekoven war Inhaber des Lehrstuhls für Marketing, Internationales Marketing und Handel an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Werner Eckert ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Außenwirtschaft und Marktforschung, an der Fachhochschule Regensburg.

Dr. Peter Ellenrieder ist Inhaber eines mittelständischen Unternehmens.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.