E-Book, Deutsch, 398 Seiten, eBook
E-Book, Deutsch, 398 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92549-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Benjamin Benz, Professor für Politologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Dr. Jürgen Boeckh, Professor für Politologie an der Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn, Professorin für Soziologie an der Evangelischen Fachhochule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bochum.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung: Soziale Politik – Soziale Lage – Soziale Arbeit;9
2.1;65 Jahre Soziale Politik in Deutschland;11
2.2;In Vielfalt geeint – Sozialraum Europa;14
2.3;Zwischen Fußboden und Decke – Soziale Lagen in Deutschland;16
2.4;Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Sozialer Politik und Sozialer Lage;19
2.5;Literatur;23
3;Eine etwas andere Laudatio für Ernst-Ulrich Huster;24
4;Kapitel I Soziale Politik in Deutschland;31
5;Überwindung von Armut und sozialer Ausgrenzung – eine Illusion?;32
5.1;Zusammenfassung;32
5.2;1 Zur Einführung;32
5.3;2 Restriktionen für eine Politik der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung in hochentwickelten demokratischen Wohlfahrts;33
5.4;3 Die Auffassungen über Armut und soziale Ausgrenzung als Problem einer Politik zu ihrer Überwindung;34
5.5;4 Lebenslagendefinitionen der Armut;35
5.6;5 Ressourcendefinitionen der Armut;37
5.7;6 Differenzierung der Einkommensarmut als Ansatzpunkt für eine Ursachenanalyse erster Ebene;39
5.8;7 Überwindung von Einkommensarmut?;44
5.9;8 Literatur;47
6;Leistungslegenden im Spiegel gleicher Gerechtigkeit;49
6.1;Zusammenfassung;49
6.2;1 Einleitung;49
6.3;2 Das Hartz-IV Urteil des Bundesverfassungsgerichts;50
6.3.1;2.1 Ein soziales Grundrecht für Bedürftige;51
6.3.2;2.2 Kritik des Gesetzgebers;52
6.3.3;2.3 Ein nachsichtiges Urteil;54
6.4;3 Soziale Grundrechte in einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft;57
6.4.1;3.1 Kein Fremdkörper im freiheitlichen Rechtsstaat;57
6.4.2;3.2 Reaktion auf Machtasymmetrien;58
6.5;4 Gleiche Gerechtigkeit;60
6.5.1;4.1 Gerechtigkeit der Parteien;60
6.5.2;4.2 Gerechtigkeit als Gleichheitsvermutung;61
6.6;5 Leistungslegenden;63
6.6.1;5.1 Leistungspathos und Leistungsdruck Guido Westerwelle;63
6.6.2;5.2 Leistungszauber;64
6.7;6 Literatur;67
7;Sozialrecht und soziale Gerechtigkeit;69
7.1;Zusammenfassung;69
7.2;1 Was ist Gerechtigkeit, was sozial?;70
7.2.1;1.1 Soziale Gerechtigkeit – zur Subjektivität eines unbestimmten Rechtsbegriffs;70
7.2.2;1.2 Aristoteles und die austeilende bzw. ausgleichende Gerechtigkeit;73
7.3;2 Soziale Gerechtigkeit im Sozialrecht;79
7.3.1;2.1 Systematik des Sozialrechts Hans Zacher,;79
7.3.2;2.2 Sozialversicherungsrecht;80
7.4;3 Ist das Sozialrecht sozial gerecht? – Ein Fazit;90
7.5;4 Literatur;91
8;Ökonomisierung des Sozialen? Zum Verhältnis von Wirtschaftsund Sozialpolitik;95
8.1;Zusammenfassung;95
8.2;1 Einleitung;96
8.3;2 Zwei Theorien zur Entstehung der Sozialpolitik: Karl Polanyi und Eduard Heimann;97
8.3.1;2.1 Karl Polanyi und die These der „Doppelbewegung“;97
8.3.2;2.2 Eduard Heimann und das „konservativ-revolutionäre Doppelwesen“ der Sozialpolitik;98
8.4;3 Diskussionen um den wirtschaftlichen (Un-)Wert der Sozialpolitik seit dem Zweiten Weltkrieg;102
8.5;4 Investive Sozialpolitik: Auf dem Weg zu einem neuen Wohlfahrtsstaat?;105
8.6;5 Fazit: Sozialpolitische Optionen in einer globalen Wirtschaft;108
8.7;6 Literatur;110
9;Sozialpolitik als Integrationspolitik? Anmerkungen zu einer Einwanderungsgesellschaft, die keine sein wollte;112
9.1;Zusammenfassung;112
9.2;1 Politische Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zum Einwanderungsland;113
9.3;2 Von Integrationsgewinnern und Integrationsverlierern;116
9.4;3 Rein oder raus aus der integrationspolitischen Sackgasse?;121
9.5;4 Fazit;124
9.6;5 Literatur;126
10;Kapitel II In Vielfalt geeint – Sozialraum Europa;129
11;Wem nützt Europa? Die EU zwischen Krise und sozialem Gestaltungsanspruch;130
11.1;Zusammenfassung;130
11.2;1 Europa in Zeiten der Krise;130
11.3;2 Die Finanzmärkte vor dem Kollaps;132
11.4;3 Staatshaushalte unter Druck;133
11.5;4 Der Kampf um die politische Deutungshoheit;135
11.6;5 Die Europäische Union am Scheideweg;137
11.7;6 Den eigenen Ansprüchen gerecht werden;140
11.8;7 Literatur;141
12;EU 2020 and social inclusion: Re-connecting growth and social inclusion in Europe;143
12.1;Zusammenfassung;143
12.2;1 Introduction;143
12.3;2 Why has the EU policy failed?;144
12.3.1;2.1 EU enlargement;145
12.3.2;2.2 Liberalisation of basic services;147
12.3.3;2.3 The Lisbon Strategy ‘Making the EU the most dynamic and competitive knowledge-based economy in the world capable of sustaina;149
12.4;3 Remediating policy: labour market policy, social protection and social inclusion;154
12.4.1;3.1 Social protection and labour integration: the ‘making work pay’ ideology;154
12.4.2;3.2 Active inclusion;157
12.5;4 In conclusion: pointers for the future poverty policy at EU level;159
12.5.1;4.1 Mainstreaming of the social inclusion policy;159
12.5.2;4.2 Towards a new vision of combating poverty – and an adjustment of the Lisbon Strategy;159
12.5.3;4.3 A coordinated policy of minimum social standards;160
12.6;5 Literatur;161
13;Armutsbekämpfung in Deutschland und die Rolle der Europäischen Union;164
13.1;Zusammenfassung;164
13.2;1 Armutsbekämpfung in Deutschland;164
13.3;2 Armutsentwicklung in Deutschland und Europa;166
13.3.1;2.1 Armutsentwicklung in Deutschland;166
13.3.2;2.2 Armutsentwicklung in Europa;168
13.3.3;2.3 Armutsreduzierende Wirkung des Systems sozialer Sicherung;170
13.4;3 Die Methode der offenen Koordinierung im Bereich der Sozialen Integration;172
13.4.1;3.1 Zur Konzeption der Offenen Methode der Koordinierung;172
13.4.2;3.2 Zur Straffung der OMK;173
13.5;4 Stärken und Schwächen des deutschen NAPInclusion-Prozesses;175
13.6;5 Exkurs: Flankierende Maßnahmen zur OMK;178
13.7;6 Chancen einer Mobilisierung und Sensibilisierung für die Armutspolitik auf nationaler Ebene;180
13.8;7 Das Dilemma der Armutspolitik und die Herausforderung für die Zukunft;182
13.9;8 Literatur;184
14;Gerechtigkeitsprofile, Sozialstaatsstrategien und Beschäftigung – Ergebnisse eines westeuropäischen NeunLänder-Vergleichs1;187
14.1;Zusammenfassung;187
14.2;1 Trotz ökonomischen Dilemmas aller Sozialstaaten: unterschiedliche Beschäftigungsentwicklung bei ähnlich hohen Sozialschutzausg;187
14.3;2 Zur Rivalität unterschiedlicher Leitvorstellungen von sozialer Gerechtigkeit: Sozialstaatsansätze in Europa;189
14.3.1;2.1 Der Beveridge-Typ Sozialer Sicherung;189
14.3.2;2.2 Der Bismarck-Typ Sozialer Sicherung;191
14.3.3;2.3 Mischsysteme Sozialer Sicherung;192
14.4;3 Sozialstaatstypus und Beschäftigung im westeuropäischen Neun-LänderVergleich;194
14.5;4 Ansatzpunkte zur Erklärung vorteilhafter Beschäftigungswirkungen eines bestimmten Strategiemusters;196
14.6;5 Literatur;200
15;Reklamation und Durchsetzung schwacher Interessen – Hinweise aus deutscher Perspektive am Beispiel politischer Sozialer Arbeit a;202
15.1;Zusammenfassung;202
15.2;1 Die Professionalisierungsdebatte in der Sozialen Arbeit: ein Problematisierungsdiskurs?;203
15.3;2 Professionalisierung als Reklamation und Durchsetzung von Interessen;204
15.4;3 Zur politischen Kompetenz Sozialer Arbeit;207
15.4.1;3.1 Politische Kompetenz Sozialer Arbeit als Teil professioneller sozialpädagogischer Handlungskompetenz;208
15.4.2;3.2 Professionen als politische Kollektivakteure: Politische Kompetenz auf der Grundlage von Kompetenzdarstellung;210
15.4.3;3.3 Versuch einer Definition politischer Kompetenz Sozialer Arbeit;211
15.5;4 Empirische Überprüfung im Feld politischer Sozialer Arbeit auf EU-europäischer Ebene;212
15.5.1;4.1 Die Reklamation und Durchsetzung fachund klientelpolitischer Interessen;212
15.5.2;4.2 Die Reklamation und Durchsetzung berufspolitischer Interessen;214
15.5.3;4.3 Tertiäre politische Handlungskompetenzen;216
15.6;5 Fazit;217
15.7;6 Literatur;218
16;Soziale Arbeit in Europa – Europäische Sozialarbeit?;220
16.1;Zusammenfassung;220
16.2;1 Einleitung;220
16.3;2 Sozialarbeit – Funktionen und Kontexte;221
16.3.1;2.1 Sozialarbeit als Schlüsselprogramm moderner Gesellschaften zur Bearbeitung von Exklusionsrisiken;221
16.3.2;2.2 Sozialarbeit, externe und interne Kontexte;222
16.4;3 Gemeinsame Herausforderungen – unterschiedliche Strategien und Praxen;224
16.4.1;3.1 Sozialarbeit und externe Kontexte;224
16.5;4 Soziale Arbeit in Europa – Europäische Sozialarbeit;233
16.6;5 Ein deutsches Nachwort;234
16.6.1;6 Literatur;235
17;Kapitel III Zwischen Fußboden und Decke – Soziale Lagen in Deutschland;237
18;Deutschland 2010: Was ist geblieben von der Mittelstandsgesellschaft?;238
18.1;Zusammenfassung;238
18.2;1 Einleitung;238
18.3;2 Die bundesdeutsche Gesellschaft als Mittelstandsgesellschaft?;241
18.3.1;2.1 Breite Mittelschicht?;241
18.3.2;2.2 Hohe Einkommensmobilität;243
18.4;3 Gesamtbetrachtung;252
18.5;4 Literatur;254
19;Integration in Arbeit durch Fordern und Fördern als Chance für soziale Teilhabe?;256
19.1;Zusammenfassung;256
19.2;1 Konzeptionelle Rahmenbedingungen;257
19.2.1;1.1 Arbeitsmarktpolitik: Ein ganz besonderes Sozialpolitikfeld;257
19.2.2;1.2 Funktion und Evaluation von Arbeitsmarktpolitik;258
19.2.3;1.3 Wandel der Arbeitsmarktpolitik: Von der Integration durch Arbeit zur Integration in Arbeit;259
19.3;2 Nutzenund Kosten der Aktivierungsstrategie;264
19.3.1;2.1 Chancen und Risiken veränderter Arbeitsmarktstrukturen;264
19.3.2;2.2 Struktur der SGB II-Leistungsbezieher;265
19.4;3 Resümee und zukünftige Veränderungsbedarfe;270
19.5;4 Literatur;271
20;Bildungsbenachteiligung in der europäischen Diskussion – Anregungen für Strategien gegen soziale Ausgrenzung;275
20.1;Zusammenfassung;275
20.2;1 Bildung und soziale Exklusion– das Recht des Kindes auf Bildung und gleiche Chancen;275
20.3;2 Die Lissabon-Strategie und die EU-Debatte um eine zu frühe Verteilung auf Schultypen mit benachteiligenden Auswirkungen;278
20.4;3 Early School Leavers (Frühe Schulabgänger) in der europäischen Diskussion;280
20.5;4 Deutschlands Bildungspolitik und die „Early School Leavers“ – Das Programm „Zweite Chance“;283
20.6;5 Kritik einer am Humankapital orientierte Förderpolitik – Perspektiven für eine Bildungsarbeit mit „Frühen Schulabgängern“;284
20.7;6 Fazit und Ausblick;288
20.8;7 Literatur;289
21;Vom Ernährermodell zur geschlechtersensiblen Sozialpolitik: Analysen über den Zusammenhang von Wohlfahrtsstaats-typologie und ge;292
21.1;Zusammenfassung;292
21.2;1 Einleitung;293
21.3;2 Das Ernährermodell im konservativ-korporatistischen Wohlfahrtsstaat;293
21.4;3 Von der Familie zur Umverteilungsund Arbeitsmarktpolitik: Die Wirkung staatlicher Interventionen auf die Inklusion von Frauen;296
21.4.1;3.1 Exklusion versus Inklusion von Frauen in der Familienpolitik;296
21.4.2;3.2 Exklusion versus Inklusion von Frauen in der (Um-)Verteilungspolitik;300
21.4.3;3.3 Exklusion versus Inklusion von Frauen in der Sozialund Arbeitsmarktpolitik;301
21.5;4 Fazit und Ausblick: Anforderungen an eine geschlechtersensible Sozialpolitik;303
21.6;5 Literatur;304
22;Kapitel IV Soziale Arbeit im Spannungsfeld von Sozialer Politik und Sozialer Lage;308
23;Sozialpolitik und Soziale Arbeit;309
23.1;Zusammenfassung;309
23.2;1 Soziale Not bekämpfen und sozial integrieren: generalisiert oder einzelfallbezogen?;309
23.3;2 Vorund Nachrangverhältnisse, aber auch Überund Unterordnung?;312
23.4;3 Koproduktives versus hoheitliches Handeln?;314
23.5;4 Wie intervenieren (rechtlich, ökonomisch, ökologisch oder pädagogisch)?;315
23.6;5 Politikfeld versus Handlungswissenschaft?;316
23.7;6 Qui bono?;320
23.8;7 Literatur;323
24;Soziale Arbeit in alternden Gesellschaften;329
24.1;Zusammenfassung;329
24.2;1 Über die Schwierigkeit des Umgangs mit etwas Normalem;329
24.3;2 Soziale Arbeit im Sozialen Wandel;330
24.4;3 Versorgung im Alter: Die Versorgungsfrage als „Gretchenfrage“;331
24.5;4 Ist die Soziale Arbeit hinreichend „gerontologisiert“?;334
24.6;5 Zugänge zum Alter;336
24.7;6 Neue Aufgaben auf vielen Ebenen;338
24.7.1;6.1 Soziale Arbeit und ihre Kernkompetenzen: Präventiv Übergänge gestalten statt Krisenzustände reaktiv bearbeiten;339
24.7.2;6.2 Intergenerationale Soziale Arbeit;340
24.7.3;community making;340
24.7.4;6.3 Soziale Arbeit und neue Vereinbarkeitsprobleme;341
24.8;7 Literatur;342
25;„Arme habt ihr immer bei euch.“ Armut als Herausforderung für die soziale Arbeit der Kirchen;344
25.1;Zusammenfassung;344
25.2;1 Vom 19. zum 20. Jahrhundert;344
25.2.1;1.1 Zu den Anfängen kirchlich-sozialer Arbeit im 19. Jahrhundert Johann Hinrich Wichern,;344
25.2.2;1.2 Die konfessionellen Wohlfahrtsverbände in der Weimarer Republik;346
25.3;2 Nothilfe und mehr – die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg;347
25.4;3 Den Armen Gerechtigkeit;349
25.5;4 Diakonie und Caritas im Sozialstaat5;350
25.6;5 Armutsorientierte Caritas und Diakonie?;351
25.7;6 Schwerpunkte seit den 1990er Jahren: Kinderarmut – Bildung – Ökonomisierung;353
25.8;7 Zum europäischen Kontext;355
25.9;8 Literatur;358
26;Engagement als Ressource;360
26.1;Zusammenfassung;360
26.2;1 Die Kontexte des Diskurses;360
26.2.1;1.1 Historischer Kontext;360
26.2.2;1.2 Das Konzept des Sozialkapitals;361
26.2.3;1.3 Spielarten des Engagements;364
26.2.4;1.4 Lebenslagen, Ressourcen und Engagement;365
26.2.5;1.5 Engagement im Welfare Mix;366
26.2.6;1.6 Soziale Arbeit und Engagement;368
26.2.7;1.7 Ressourcen als Voraussetzung von Engagement;368
26.3;2 Empirische Befunde;369
26.4;3 Offene Fragen;375
26.5;4 Literatur;376
27;Zum Funktionswandel Sozialer Arbeit: Zwischen Modernitätsbewältigung, Marktlogik und Disziplinierung;378
27.1;Zusammenfassung;378
27.2;1 Vom Funktionswandel Sozialer Arbeit bei Strittigkeit ihrer Funktionen;378
27.3;2 Von der sozialpädagogischen Verlegenheit der Moderne zur moralischen Verlegenheit der Sozialen Arbeit?;381
27.4;3 Zwischen Hilfe, Strafe, Kontrolle und neuer Steuerung hin und zurück? Oder: Zum repressiven Potential des freien Marktes;386
27.5;4 Den Wandel gestalten: Perspektiven für Forschung und Praxis;388
27.6;5 Literatur;389
28;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;392