E-Book, Deutsch, 337 Seiten
E-Book, Deutsch, 337 Seiten
ISBN: 978-3-17-025127-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;0
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Reihenherausgeber;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einleitung;12
7;1 Zwischen Nachhilfeklassen und inklusiven Schulen – Schulorganisatorische Aspekte der Inklusion bei gravierenden Lernschwierigkeiten;15
7.1;Vorbemerkung;16
7.1.1;1.1 Zur Geschichte der Inklusion bei gravierenden Lernschwierigkeiten;17
7.1.2;1.2 Das Konzept der inklusiven Schule – eine aktuelle Perspektive für Schülerinnen und Schüler mit gravierenden Lernschwierigkeiten;35
7.1.3;1.3 Inklusion als Schulentwicklungsaufgabe – Potenziale bezogen auf gravierende Lernschwierigkeiten;46
7.2;Schlussbemerkung;57
7.3;Literaturverzeichnis;58
8;2 Zwischen Inklusion und Exklusion – Empirische Aspekte der schulischen Inklusion im Förder-schwerpunkt Lernen;67
8.1;Vorbemerkung;67
8.1.1;2.1 Grundlagen empirischer Forschung zum Förder-schwerpunkt Lernen;70
8.1.2;2.2 Forschungsstand zur schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen;78
8.1.3;2.3 Konsequenzen für Praxis und Forschung;113
8.1.4;2.4 Kritischer Ausblick;122
8.2;Literaturverzeichnis;123
9;3 Zwischen individueller Leseförderung und inklusivem Unterricht – Didaktische Aspekte der Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen;134
9.1;Vorbemerkung;135
9.1.1;3.1 Schriftspracherwerb;138
9.1.2;3.2 Erstlesen;165
9.1.3;3.3 Lesen von Texten;174
9.1.4;3.4 Über Inklusion und Qualifikation;206
9.2;Literaturverzeichnis;207
10;4 Zwischen individueller Rechenförderung und inklusivem Unterricht – (Fach)didaktische Aspekte der Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen;215
10.1;Vorbemerkung;216
10.1.1;4.1 Mathematikunterricht, Bildungsstandards und mathematische Kompetenzen;219
10.1.2;4.2 Mathematik im Primarbereich;227
10.1.3;4.3 Diagnose- und Förderkonzepte im Sekundarbereich I;245
10.2;Schlussbemerkung;269
10.3;Literaturverzeichnis;270
11;5 Zwischen Spezialisierung und Generalisierung in der Lehrerbildung – Professionalisierung für Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen;277
11.1;Vorbemerkung;278
11.1.1;5.1 Inklusionsorientierte Lehrerbildung;281
11.1.2;5.2 Basisqualifizierung für alle Lehramtsstudiengänge im Förderschwerpunkt Lernen;284
11.1.3;5.3 Sonderpädagogische Qualifizierung für Inklusion im Förderschwerpunkt Lernen;306
11.1.4;5.4 Eigenständigkeit oder Inklusion sonderpädagogi-scher Studiengänge?;321
11.2;Schlussbemerkung;322
11.3;Literaturverzeichnis;322
12;Ausblick;333
13;Autorenverzeichnis;337