Buch, Deutsch, Band 1843, 491 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 388 g
Schriften zur Kunsttheorie und Ästhetik
Buch, Deutsch, Band 1843, 491 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 388 g
Reihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft
ISBN: 978-3-518-29443-7
Verlag: Suhrkamp Verlag
Walter Benjamin ist einer der bedeutendsten Theoretiker der Gegenwart. Sein Einfluß auf die Philosophie und Soziologie, aber auch auf die Literatur-, Medien- und Kulturwissenschaft ist kaum zu überschätzen. Viele seiner Texte gehören heute zum Kanon der Theorie. Das Spektrum seiner Texte, ihrer Genres und Disziplinen, ihrer Themen und Formen ist enorm. Sein Werk ist überaus vielfältig und kaum zu überschauen. Die Auswahlbände der Reihe , die von renommierten Benjamin-Forschern herausgegeben werden und jeweils ein ausführliches Nachwort enthalten, unternehmen es, seine theoretischen Haupttexte thematisch zu bündeln und in kompakten Leseausgaben zugänglich zu machen.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Ursprung der Kunst in der Farbe
Die Reflexion in der Kunst und in der Farbe
Der Regenbogen. Gespräch über die Phantasie
Die Farbe vom Kinde aus betrachtet
Über die Malerei oder Zeichen und Mal
Über die Fläche des unfarbigen Bilderbuches
Zur Malerei
Gedanken über Phantasie
Phantasie
II. Ursprung der Kritik in der Romantik
Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik
III. Ursprung von Literatur und Übersetzung in der Sprache
Über Sprache überhaupt und über die Sprache des Menschen
Die Aufgabe des Übersetzers
Lehre vom Ähnlichen
IV. Ursprung des deutschen Trauerspiels in der Idee
Ursprung des deutschen Trauerspiels
V. Denkbilder
Platonische Liebe
Möwen
In der Sonne
Der Baum und die Sprache
Die Ferne und die Bilder
Spurlos wohnen
VI. Kinder, Sammler, Dinge
Brezel, Feder, Pause, Klage, Firlefanz
Spielzeug und Spielen
Fundbüro
Ich packe meine Bibliothek aus
Eduard Fuchs, der Sammler und der Historiker
Der Sammler
VII. Der Flaneur als Paradigma moderner Ästhetik
Der Flaneur
Die Moderne
Zentralpark
Der Flaneur
VIII. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit
Erfahrung und Armut
Kleine Geschichte der Photographie
Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkei
IX. Allegorien der Kindheit - Reflektierte Aura
Berliner Kindheit um neunzehnhundert
Loggien
Schmetterlingsjagd
Die Speisekammer
Blumeshof 12
Der Strumpf
Die MummerehJen
Verstecke
Der Nähkasten
Der Mond
Das buchlichte Männlein
Der Lesekasten
Das Karussell
Schmöker
Ein Gespenst
Das Pult
Schränke




