Belke / Geck Das Rumpelfax
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6570-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Singen, Spielen, Üben im Grammatikunterricht. Handreichungen für den Deutschunterricht in mehrsprachigen Lerngruppen
E-Book, Deutsch, 80 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-6570-0
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das RUMPELFAX ist ein gutwilliges Fabelwesen, das immer alles verkehrt macht. Deshalb eignet es sich als Identifikationsfigur gerade für Kinder in mehrsprachigen Lerngruppen, die mit ihrer Unterrichtssprache Deutsch häufig Probleme haben. Die Kinder helfen dem RUMPELFAX und aktivieren ihre sprachlichen Fähigkeiten dadurch, dass sie das RUMPELFAX verbessern. Indem sie sich mit sprachlichen Abweichungen auseinandersetzen, wird der bewusste Umgang mit der eigenen Sprache gefördert. Obwohl Mehrsprachigkeit in unseren Schulklassen eher die Regel ist als die Ausnahme, orientieren sich die Lehrmaterialien für den Deutschunterricht nach wie vor an einsprachigen deutschen Kindern. Das gilt insbesondere für den Grammatikunterricht, der sich vorwiegend als „Reflexion über Sprache" versteht und dabei die Kenntnis der zu reflektierenden Sprachstrukturen voraussetzt. Es fehlt an Übungsmaterial zum Erwerb der deutschen Sprache. Diese Handreichungen ergänzen und bereichern den muttersprachlichen Deutschunterricht, indem sie gezielte Übungen zum Erwerb der deutschen Grammatik anbieten, die auch für Kinder mit Deutsch als Muttersprache attraktiv und sinnvoll sind. Im Zentrum stehen zwölf Lieder (mit CD) zur Übung zentraler grammatischer Problembereiche (Nominalflexion, Verbkonjugation, Präpositionen, Wortbildung). Hinzu kommen 34 Kopiervorlagen, die eine handlungs- und projektorientierte Einbindung des Sprachunterrichts ermöglichen und dazu beitragen, die in den Liedern auditiv gelernten sprachlichen Strukturen auch schriftsprachlich zu festigen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Unterrichtsmaterialien
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Spracherwerb, Sprachentwicklung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Frontcover;1
1.2;Impressum;2
1.3;Inhaltsverzeichnis;3
2;Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage;5
3;Gemeinsam Deutsch lernen;6
4;Kapitel 1 Kinder aus vielen Ländern begrüßen sich;10
5;Kapitel 2 Wörterschlangen beißen nicht –Bandwurmwörter kriechen nicht;20
6;Kapitel 3 Verstecken, suchen, finden;28
7;Kapitel 4 Für alle Fälle Fälle!;36
8;Kapitel 5 Mein – dein – sein – ihr – unser – euer – ihr;42
9;Kapitel 6 Die verflixte Adjektivflexion;48
10;Kapitel 7 Wie stark sind die starken Verben?;54
11;Kapitel 8 Wird die Treppe gespült?;60
12;Kapitel 9 Verben kann man trennen – Sätze kann manklammern;66
13;Kapitel 10 WER gibt, leiht, schenkt . . . WEM den Kuli?;72
14;Backmatter;78
14.1;Quellen;78
14.2;Weitere Materialien;79
14.3;Backcover;81