Beljan | Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 396 Seiten

Beljan Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone

Eine neue Perspektive auf Bildung
2. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-5307-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine neue Perspektive auf Bildung

E-Book, Deutsch, 396 Seiten

ISBN: 978-3-7799-5307-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Können wir die Schule zu einem besseren Ort des Lernens und Lehrens machen? Ja, indem wir sie von einer schweigenden und feindlichen Entfremdungszone in einen vibrierenden Resonanzraum verwandeln. Wer will, dass Bildung gelingt, muss Entfremdungszonen in der Schule verringern und die Resonanzachsen zum ?Klingen? bringen. Auf den Spuren von Hartmut Rosa untersucht Jens Beljan resonanzpädagogische Phänomene, wie sie sich zwischen Lehrern, Schülern und dem Unterrichtsstoff, aber auch im Lehrerkolleg sowie im Verhältnis zu den Räumen, den Familien, den Schulfreundschaften und zur Zeit vollziehen. Dabei erkundet er die Ursprünge resonanzpädagogischer Gedanken in der Moderne, spürt den Ursachen für Entfremdung nach und zeigt Wege auf, wie schulische Resonanzräume erschlossen werden können. 'What are the goals of education (Bildung)? We often give pride of place to the acquisition of skills that enable people to accomplish things in the world. But where this goal is seen as too utilitarian and 'instrumental', we are led to talk of realizing the student's inner potential as a cultural being. What goes missing is a third dimension: Bildung as a site in which meaningful relations develop between subject and subject, and subject and world. Starting from Hartmut Rosa's fertile concept of 'Resonanz', Jens Beljan offers a brilliant and empirically rich account of this third dimension. He shows, how crucially an ,Anverwandlung der Welt' contributes to human flourishing.' (Charles Taylor, McGill University, Montreal) 'In der Sache untersucht Jens Beljan das Kernproblem aller Pädagogik - energisch, gut begründet und beeindruckend phänomennah. Das Buch überzeugt vielleicht auch, weil und indem es selbst leistet, was es thematisch macht, nämlich Resonanzen bei seinen Lesern zu erzeugen. Es bereitet schlicht und einfach Vergnügen, der Untersuchung zu folgen.' (Prof. Michael Winkler, Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Jens Beljan, Jg. 1982, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildung und Kultur der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Resonanzpädagogik, Bildungsphilosophie und Identitätsbildung. Außerdem arbeitet er an der Edition und Kommentierung des Pädagogik- und Psychologie-Bandes der Kritischen Gesamtausgabe Friedrich Schleiermachers.
Beljan Schule als Resonanzraum und Entfremdungszone jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort von Hartmut Rosa;6
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Einleitung: Schule und das gute Leben – Bildung: Ressource oder Resonanz?;12
4;Teil I: Vom Schweigen der Schulwelt und der Sehnsucht nach Resonanzpädagogik;42
4.1;1. Die Trennung von Leben und Lernen. Zeugnisse aus Literatur, Musik und Film;43
4.2;2. Bildung als Antwort auf das Verstummen von Selbst und Welt. Geistesgeschichtliche Wurzeln bildender Weltbeziehungen;53
4.2.1;2.1 Bildung durch Berührung mit Gott: Die Geburt des Bildungsbegriffs (Meister Eckhart);55
4.2.2;2.2 Das Problem bildender Weltbeziehungen: Die Ausgangslage in Aufklärung und Romantik;56
4.2.3;2.3 Schule vom Meer: Der Mensch als Resonanzwesen (J. G. Herder);64
4.2.4;2.4 Bildung als Wechselwirkung zwischen Ich und Welt: Bildende Weltbeziehungen (W. v. Humboldt);72
4.2.5;2.5 Die vier bildenden Weltsphären: Ausströmende und aufnehmende Selbst-Welt-Beziehungen (F. Schleiermacher);80
4.2.6;2.6 Bildung als affektiver Weltbezug: Weltbegegnung und pädagogische Atmosphäre (O. F. Bollnow);91
4.2.7;2.7 Bildung als praktischer Weltbezug: Schule und Weltisolation (J. Dewey);100
4.2.8;2.8 Bildung als wertender Weltbezug: Schule und Kälteproduktion (A. Gruschka);105
5;Teil II: Resonanz und Entfremdung als Kriterien für Unterrichtsqualität;112
5.1;1. Gelingender und misslingender Unterricht. Das Indifferenz-, Repulsions- und Resonanzdreieck;113
5.2;2. Resonanz und Entfremdung. Die Anverwandlung von Selbst und Welt;122
5.2.1;2.1 Bildung durch Resonanz: Formierende Anverwandlung;124
5.2.2;2.2 Bildung durch Entfremdung: Transformierende Anverwandlung;143
6;Teil III: Lernen und Lehren in Resonanzbeziehungen;162
6.1;1. Die Lehrperson;163
6.1.1;1.1 Lehrmotivation: Das Glück der Lehrenden;164
6.1.2;1.2 Pädagogisches Ethos: Resonanzverantwortung und Entfremdungstoleranz;169
6.1.3;1.3 Lehren als Selbst-Welt-Vermittlung: Die Lehrperson als doppelte Stimmgabel;173
6.1.4;1.4 Die Angst der Lehrenden: Stress, Gewalt, Mobbing, Burnout;182
6.1.5;1.5 Schulische Resonanzhäfen I: Das Kollegium;191
6.1.6;1.6 Lehrerhandeln: Takt und Ton im Unterricht;195
6.2;2. Die Schüler;224
6.2.1;2.1 Schülermotivation: Das Glück der Lernenden;225
6.2.2;2.2 Schulerfolg: Soziale Herkunft und Resonanzfähigkeit;233
6.2.3;2.3 Die Angst der Lernenden: Gewalt, Ausgrenzung, Schulversagen;237
6.2.4;2.4 Schulische Resonanzhäfen II: Familie und Freundschaften;251
6.3;3. Die Sache;265
6.3.1;3.1 Der Zweck von Bildung: Gebrauchswert, Weltdistanz und Weltnähe;267
6.3.2;3.2 Fächer als Resonanzachsen: Kunst, Geschichte, Sport, Naturwissenschaft, Philosophie;271
7;Teil IV: Leib, Raum, Zeit – Kernaspekte schulischer Weltbeziehungen;290
7.1;1. Der Leib als lernender Resonanzkörper. Bildung durch Selbstausdruck und Welteindruck;291
7.1.1;1.1 Atem- und Ernährungsschule: Schulluft und Schulessen;296
7.1.2;1.2 Ergriffen und Gehalten: Hand und Haltung in der Schule;303
7.1.3;1.3 Gesehen und gehört werden: Blick und Stimme als Resonanzinitiatoren;322
7.2;2. Schulische Resonanzräume. Resonanzkatalysatoren und Entfremdungskompressoren;333
7.3;3. Lernen und Lehren als zeitlicher Weltbezug. Rhythmische Oszillationen;343
7.4;4. Resonanzoasen in der deutschen Bildungslandschaft. Fallbeispiel: Die „Deutsche SchülerAkademie“;351
8;Schlussbemerkung: Die Resonanzsignatur der Schule – was können wir tun?;376
9;Danksagung;384
10;Literatur;385



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.