Praktische Übungen für den Unterricht - Das 4-Wochen-Programm für alle Schulstufen
Buch, Deutsch, 160 Seiten, PB, Format (B × H): 161 mm x 236 mm, Gewicht: 388 g
ISBN: 978-3-8403-7862-1
Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag
Zielgruppe
Lehrer, Pädagogen, Refrendare, Kursleiter, Eltern, Übungsleiter, Schüler, Coaches, Trainer
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
INHALT
Vorwort von Susanne Krämer ................................................................................................................ 8
Vorwort der Autorinnen ......................................................................................................... 12
1 Yoga-Asanas, Atmung und Achtsamkeit in der Schule .................................................................. 14
1.1 Asanas: Körperübungen aus dem Yoga ...................................................................... 17
1.2 Atemübungen ...................................................................... 22
1.3 Achtsamkeitsübungen ...................................................................... 27
1.4 Das Zusammenspiel von Asanas, Atemübungen und Achtsamkeit als wirksame Verbündete gegen Schulstress............................. 33
2. Schulalltag und Stressoren ................................................................. 34
2.1 Exkurs: Der Begriff Stress und seine Folgen ...................................................................... 35
2.2 Körperliche und emotionale Auswirkungen von Stress ...................................................................... 36
2.3 Stressoren im Kontext Schule ...................................................................... 36
2.4 Folgen von Stress für die Gesundheit ...................................................................... 38
3 Digitalisierung .................................................................................................... 42
4 Pandemie ............................................................................................................................. 46
4.1 Pandemie, Homeschooling und die Auswirkungen ...................................................................... 47
5 Werte ............................................................................................................................................................................... 50
6 Inklusion ............................................................................................................................................................ 54
7 Entwicklung auf hirnphysiologischer Ebene ..................................................................................................... 56
7.1 Übung zur Aktivierung des Vagusnervs ...................................................................... 59
8 Resilienz, Salutogenese, Gesundheit ............................................................................................................................. 60
8.1 Resilienz ...................................................................... 61
8.2 Salutogenese ...................................................................... 62
8.3 Gesundheit ...................................................................... 62
9 Einführung in das 4-Wochen-Programm ................................................................................................................. 64
9.1 Das 4-Wochen-Programm in der Grund- oder Förderschule einführen ...................................................................... 65
9.2 Das 4-Wochen-Programm in der weiterführenden Schule einführen ...................................................................... 67
10 Programm und Wochenbeschreibung ............................................................................................................................ 70
10.1 Das 4-Wochen-Programm ...................................................................... 71
10.2 Erste Woche: Im Körper ankommen ...................................................................... 72
10.3 Zweite Woche: Den Körper spüren ...................................................................... 73
10.4 Dritte Woche: Sich im Körper wohlfühlen ...................................................................... 75
10.5 Vierte Woche: Den Körper nähren und feiern ...................................................................... 77
11 Anleitung für die drei As: Asana – Atem – Achtsamkeit ............................................................ 78
11.1 Erste Woche: Im Körper ankommen ...................................................................... 79
11.2 Zweite Woche: Den Körper spüren ...................................................................... 90
11.3 Dritte Woche: Sich im Körper wohlfühlen ...................................................................... 101
11.4 Vierte Woche: Den Körper nähren und feiern ...................................................................... 113
12 Notfallset ..................................................................................................................... 124
12.1 Asanas, Atemübungen und Achtsamkeitsübungen vor Klassenarbeiten und Prüfungen ....................... 125
13 Drei-A-Spaziergang. Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Natur ......... 136
13.1 Ein Spaziergang mit Asanas, Atem- und Achtsamkeitsübungen ...................................................................... 137
13.2 Die Stationen ...................................................................... 139
Anhang ...................................................................... 148
1 Briefvorlage Eltern ...................................................................... 148
2 Danksagung ...................................................................... 152
3 Literaturverzeichnis ...................................................................... 153
4 Bildnachweis ...................................................................... 157