E-Book, Deutsch, Band 21, 386 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: editio / BeihefteISSN
Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition [...]
E-Book, Deutsch, Band 21, 386 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: editio / BeihefteISSN
ISBN: 978-3-11-093241-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Inhalt: I. Begrifflichkeit und Methodik: Erich Kleinschmidt, Autor und Autorschaft im Diskurs. - Thomas Bein, Autor, Autorisation, Authentizität. Mediävistische Anmerkungen zur Begrifflichkeit. - Helga Lühning, Komponist, Notentext und Klangwirklichkeit. Über die Autorisation des musikwissenschaftlichen Editors. - Siegfried Scheibe, Zur Abgrenzung der Begriffe Autorisation und Authentizität. - Gunter Martens, Autor, Autorisation, Authentizität. Terminologische Überlegungen zu drei Grundbegriffen der Editionsphilologie. - Rüdiger Nutt-Kofoth, Der >echteAutorisationAuthentizitätKarl Konrad Polheim, Die scheinbare Autorisation oder Der Schutz des Autors vor sich selbst. - Peter Shillingsburg, Authority and Authorization in American Editing. - Ulrich Müller, Der mittelalterliche Autor. Eine (postmoderne) Mischung aus Lazarus, Proteus und Medusa? Oder: Autorisation und Authentizität: Mittelalterliche Liebeslyrik als Erlebnislyrik? - Martin Baisch, Autorschaft und Intertextualität. Beobachtungen zum Verhältnis von >AutorFassungElmar Willemsen, Über den Gebrauch von synoptischen Ausgaben. Das Beispiel Walther von der Vogelweide. - Ruth Meyer, Magister, Mystiker, Magier? Das Bild Alberts des Großen in volkssprachigen Texten des Mittelalters. - Joachim R. Söder, Autorität und Argument. Zur Aristoteles-Rezeption im Mittelalter. - Elke Senne, Probleme der Autorschaft und Authentizität in der Überlieferung des 'Fließenden Lichtes' Mechthilds von Magdeburg. - Robert Luff, Autorschaft im 'Buch der Natur' Konrads von Megenberg. - Wernfried Hofmeister, Ein Autor >outetMartin J. Schubert, Autorisation und Authentizität in Johannes Rothes 'Elisabethleben'. - W. Günther Rohr, Stephen Greenblatt und das Phänomen >Johann von MandevilleReinmar Emans, Doppelzuschreibungen als Problem der Echtheitskritik. - Annette Landgraf, Händels Umgang mit dem musikalischen Werk. - Elke Bauer, 'Lassen Sie den Grafen diesen Gesandten seyn. So habe ich ganz gewiß nicht geschrieben'. Vom Dilemma des Editors: Textgrundlage versus Autor am Beispiel von Gotthold Ephraim Lessings 'Emilia Galotti'. - Günter Arnold, Johann Gottfried Herders widersprüchliches Verhältnis zur Autorschaft. - Bodo Plachta, Goethe über das 'lästige Geschäft' des Editors. - Silke Henke, Von Goethe autorisiert: Johann Peter Eckermann als Redakteur der 'Reise in die Schweiz 1797'. - Luigi Reitani, Das Problem der Autorisation in den Hölderlin-Ausgaben. - Annette Sell, Das Problem der Authentizität von Nachschriften zu Hegels Vorlesungen über 'Logik und Metaphysik'. - Anette Müller, Zum Autorisationsmodus von Kopistenabschriften Schumannscher Kompositionen. - Jürgen Hein, Sind Nestroys Possentexte autorisiert und authentisch? - Walter Hettche/Johannes John, Adalbert Stifters Erzählung 'Der fromme Spruch'. Überlegungen zur Edition mehrfach autorisierter Fassungen eines Nachlaßtextes. - Cristina Urcheguía, Richard Wagners plurale Autorschaft: Überlegungen zur Edition von Richard Wagners Libretti am Beispiel von 'Tannhäuser'. - Michael Kube, Der Interpret als Autor. Zur Genese und Ausgabengeschichte von Max Bruchs 'Violinkonzert g-Moll op. 26'. - Paul Eggert, Autorität des Textes oder Autorisation. Die postkoloniale Adaption herkömmlicher Editionsverfahren für 'Robbery Under Arms'. - Gabriele Radecke, Textautorität statt konstruierter Autorwille. Zum Problem der Mehrfachformulierungen in Theodor Fontanes Roman 'Mathilde Möhring' und ihrer Darstellung im edierten Text. - Glenda Dawn Goss, Worttext und Übersetzungen in Sibelius' 'Kullervo-Symphonie'. - Eberhard Sauermann, Probleme der Autorisation bei Trakl. - Joaquín Moreno Barrientos, Autor, Text, Aufführung. F. Bruckners Stück 'Elisabeth von England' und seine Wiener Inszenierung in der Regie von J. Gielen. - Roland Berbig, 'diese Briefe [.] alle wie Partikel eines seiner Romanprojekte.' Zum Problem von Autorisation und Erzählen bei Uwe Johnson.