E-Book, Deutsch, Band 11, 239 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Zwischen dem Anspruch auf Selbstbestimmung und der Einsicht in die Unverfügbarkeit des Lebens
E-Book, Deutsch, Band 11, 239 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm
Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)
ISBN: 978-3-374-04512-9
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Zuschreibung „Best Ager“ konstruktiv-kritisch in den Blick nehmend, hat sich eine interdisziplinäre Jenaer Tagung mit der Frage auseinandergesetzt, wie Religion und Bildung für Gesundheitsbewusstsein, Lebensqualität und Engagement im Alter förderlich sein können.
[Religion and Education – Resources For the Old Age? Between the Claim to Self-Determinaton and the Realisation of the Unavailability of Life]
How can religion and education be described as resources for the old age from a medical, theological, psychological, psychotherapeutic and education-theoretical perspective? All these perspectives have in common that they consider old age between the poles of autonomy and unavailability. At the same time the so called Best Agers have extensive claims to education and, in comparison with other age groups, close ties to church and religion. An interdisciplinary conference in Jena has addressed the question how religion and education can be conducive to health awareness, quality of life and engagement in the old age.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliches Leben & Praxis
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Gesundheitssoziologie, Medizinsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Alterssoziologie
Weitere Infos & Material
INHALT
Einleitung 7
Miriam Beier/Hans-Martin Rieger
Teil I: Erkundungen zur Wahrnehmung des Alter(n)s in Medizin und Theologie
Bewegung, Leistungsfa¨higkeit und Aktivita¨t des Menschen. Gestaltungsmo¨glichkeiten und Grenzen aus physiologischer, sportmedizinischer und gesundheitsfo¨rderlicher Perspektive 19
Holger Gabriel
Alter(n) wu¨rdig ausgestalten! Selbstbestimmung und Unverfu¨gbarkeit am Beispiel »Hiob« 41
Ralph Kunz
Teil II: Erkundungen zu Religion im Alter in Empirie und Praxis
Die Seniorinnen und Senioren sind nicht mehr die alten!
Religio¨se Entwicklung im Erwachsenenalter 63
Tobias Kla¨den
Religion als Deutungssystem fu¨r das Alter? 85
Martina Kumlehn
Orientierung und Sinn durch altersgerechte Liturgien 97
Marcell Saß
Diesseits von Sterben und Tod. Das Thema Alter(n) im Religionsunterricht und seine Bedeutung fu¨r den Ausbau eines inklusiven Religionsunterrichts 109 Ilona Nord
Teil III: Bildung als Ressource? Perspektiven aus Sozialpsychologie und Psychotherapie
Bildung und Resilienz. Psychosoziale Protektivfaktoren bei ko¨rperlichen Erkrankungen? 127
Bernhard Strauß
Weisheit und (philosophische) Bildung im Alter 141
Eckart Ruschmann
Teil IV: Religion und Bildung – Ressourcen im Alter?
Gesundheitsfo¨rderung und Altersbildung aus praktisch-theologischer Sicht 157
Christian Mulia
(Alters-)Depressionen mit Hilfe religio¨ser Bildung bewa¨ltigen 183
Daniel Hell
Kontingenz mit Hilfe religio¨ser Bildung bewa¨ltigen am Beispiel von Schulleiterinnen und Schulleitern 195
Theo van der Zee
Bildung als uneingelo¨stes Versprechen. Vom Altern und den Chancen der Verwirklichung 213
Ralf Evers
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren sowie Herausgeberin und Herausgeber 236