Mallorquinische Strände als Sehnsuchtsträger und Projektionsflächen kultureller Wertigkeiten in deutschen Reisekatalogen (1956-1990)
E-Book, Deutsch, 228 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8634-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: PC/MAC/eReader/Tablet/DL/kein Kopierschutz
Diese Studie widmet sich den Vorstellungen und Sehnsüchten. Es geht dabei um deren mediale Vermittlung und die Werbestrategien, wie sie in Reisekatalogen des Unternehmens Scharnow-Reisen in den Jahren von 1956 bis 1990 zum Ausdruck kommen. Auf dieser Basis können die Entwicklungslinien mallorquinischer Strandbilder von den Anfängen des Pauschaltourismus bis hin zu modernen >Paradiesen< eines massenhaften Tourismus aufgezeigt werden.
Sabrina Beiderbeck, Dr. phil., studierte Vergleichende Kulturwissenschaft, Romanische Philologie und Kunstgeschichte an der Universität Regensburg und der Universidad de los Andes in Mérida (Venezuela). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Tourismus- und Werbeforschung sowie Ernährungs- und Brauchkulturen in vergleichender Perspektive.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;Vorwort;9
5;1. Einleitung;11
5.1;1.1 Fragestellung, Zielsetzung und Hypothesen;12
5.2;1.2 Diskursive Einbettung;13
5.2.1;1.2.1 Kulturraumforschung;14
5.2.2;1.2.2 Tourismus- und Werbeforschung;17
5.2.3;1.2.3 Lebensstil und Ausdrucksmittel;22
5.3;1.3 Quellenauswahl und Quellenkritik;25
5.3.1;1.3.1 Reisekataloge als Materialbasis;25
5.3.2;1.3.2 Quellenauswahl: Mallorca in den Scharnow-Reisekatalogen;27
5.3.3;1.4 Bildanalyse in Reisekatalogen: Methode und Methodenkritik;30
5.3.4;1.5 Forschungsstand;32
5.3.5;1.6 Begriffliche Grundlegung;35
5.3.6;1.7 Aufbau der Arbeit;38
6;2. Grundlegung;41
6.1;2.1 Mallorca aus geografischer Sicht;41
6.2;2.2 Tourismus nach Mallorca;41
6.2.1;2.2.1 Die Entwicklung der Mallorcareisen;41
6.2.2;2.2.2 Flugreisen nach Mallorca;43
6.2.3;2.2.3 Deutsche Reisende im Untersuchungszeitraum;44
6.3;2.2 Das Unternehmen SCHARNOW-REISEN;46
6.4;2.3 Reiseziele und Reisekataloge von SCHARNOW-REISEN;47
7;3. Mallorquinische Strandwelten: Die Aneignung von Tourismusräumen;50
7.1;3.1 Mallorcas Strände: Natur pur? (1956-1962/63);50
7.1.1;3.1.1 Eine neue Art zu Reisen: "Flugreisen in den sonnigen Süden";52
7.1.2;3.1.2 Tourismusferne und Naturnähe: Strände als Idyll der Ruhe;63
7.1.3;3.1.3 Exotik am Strand: Stereotype Versatzstücke;72
7.1.4;3.1.4 Menschen am Strand: Freizügigkeit, Sicherheit und Prestige;79
7.1.5;3.1.5 Zusammenfassung: Strandbilder von 1956 bis 1962/63;91
7.2;3.2 Belebte Strände sind beliebte Strände (1963-1972/73);94
7.2.1;3.2.1 Strände als Räume des Sonnenbadens;96
7.2.2;3.2.2 Die neue Raumkonstruktion des Strandes als Familienparadies;106
7.2.3;3.2.3 Fotomotive: Freizeitbeschäftigungen mit Souvenircharakter;115
7.2.4;3.2.4 Zusammenfassung: Strandbilder von 1963 bis 1972/73;122
7.3;3.3 Der Strand als Kulisse (1973-1981/82);124
7.3.1;3.3.1 Der Strandraum als Kulisse;125
7.3.2;3.3.2 Gemeinschaftliches Essen und Trinken am Strand;139
7.3.3;3.3.3 Pools als "Alternative zum Strand": Touristische Raumerweiterung;146
7.3.4;3.3.4 Zusammenfassung: Strandbilder von 1973 bis 1981/82;151
7.4;3.4 Betrachtungsobjekte am Strand (1982-1990);154
7.4.1;3.4.1 Die Suche nach Abenteuern am Strand: Inszenierte Bilder;158
7.4.2;3.4.2 Mit Blick auf den Strand - Ein Perspektivenwechsel;173
7.4.3;3.4.3 Zusammenfassung: Strandbilder von 1982 bis 1990;183
8;4. Erkenntnislese;185
8.1;4.1 Entwicklungsphasen eines evozierten Strandbildes;185
8.2;4.2 Strandbilder zwischen Kontinuität und Wandel;188
8.3;4.3 Entlokalisierte Strandwelten: Pluralisierung und Standardisierung;194
9;Quellenverzeichnis;199
10;Literaturverzeichnis;210
11;Abbildungsverzeichnis;223