Behringer | Der große Aufbruch | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1280 Seiten

Reihe: Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung

Behringer Der große Aufbruch

Globalgeschichte der Frühen Neuzeit

E-Book, Deutsch, 1280 Seiten

Reihe: Historische Bibliothek der Gerda Henkel Stiftung

ISBN: 978-3-406-78345-6
Verlag: Verlag C. H. Beck GmbH & Co. KG
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Mit der europäischen Entdeckung Amerikas und der Etablierung des Schiffsverkehrs zwischen den Kontinenten begann eine neue Epoche der globalen Geschichte. Die Kontakte und der Austausch zwischen den Zivilisationen dieser Welt wurden immer vielfältiger – damit freilich auch die Konflikte. in seinem fulminanten, bravourös geschriebenen Buch entfaltet Wolfgang Behringer ein weltumspannendes Panorama der Frühen Neuzeit, das die Entwicklungen aus der Perspektive aller beteiligten Kulturen schildert und dadurch ein ganz neues Bild dieser Zeit präsentiert.

Im Mittelpunkt dieser neuartigen Geschichte der Frühen Neuzeit stehen globale Ereignisse, die den Gang der Weltgeschichte veränderten, globale Orte, die Knotenpunkte des Austauschs bildeten, globale Themen und Strukturen wie Kolonialismus und Rassismus. Wolfgang Behringer nimmt die Leserinnen und Leser mit auf die Reise nach Afrika und Amerika ebenso wie nach Indien und Indonesien, nach Russland, China und Japan und durch das damalige Europa, das seinen zivilisatorischen Rückstand gerade erst aufholte. Sein Buch beschreibt die großen Zusammenhänge und erzählt gleichermaßen von einzelnen Menschen, die diese Zeit erlebten und gestalteten. Es schildert die Weltgeschichte einer großen Epoche für unsere Zeit und ist zugleich ein wahres Lesevergnügen.
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Weitere Infos & Material


Tafel 1 Abendstimmung am Uluru, dem Heiligen Berg der Aborigines, von den Europäern zeitweise Ayers Rock genannt Tafel 2 Reisterrassen in der chinesischen Provinz Yunnan, Foto 2003 Tafel 3 Hülägü Khan (ca. 1217–1265) mit seiner Ehefrau Doquz Khatun (1229–1265), Buchillustration aus der Weltgeschichte des RaschId a-DIn, 14. Jh. Tafel 4 Die Mongolen greifen Bagdad mit Belagerungsmaschinen und Pontonbrücken an, Buchillustration aus der Weltgeschichte des RaschId ad-DIn, 14. Jh. Tafel 5 Kangnido-Karte, älteste bekannte Karte Ostasiens von ca. 1402, hier in einer erhaltenen Kopie von ca. 1470, Omiya Library, Ryukoku-Universität, Kyoto Tafel 6 Beamtenprüfungen zur Zeit der Song-Dynastie, Seidenmalerei, ca. 1122, Bibliothèque Nationale, Paris Tafel 7 Die Gründungslegende von Tenochtitlán: Der Stammesgott der Mexica lässt sich in Gestalt eines Adlers auf dem Kaktus nieder, Hauptblatt im Codex Mendoza, 1541–1650, Bodleian Libraries, University of Oxford Tafel 8 Cantino-Weltkarte, die früheste portugiesische Darstellung der Entdeckung der Neuen Welt, 1502, Biblioteca Estense, Modena Tafel 9 Fragment der Karte des Piri Reis (1470–1554), 1513, Topkapi-Palast, Istanbul Tafel 10 Schah Ismail I. (1487–1524, r. 1501–1524) bei einer Audienz, Buchillustration aus der Bijan’s Tarikh-i Jahangusha-yi, Khaqan Sahibqiran (Eine Geschichte von Shah Ismail I.), Aquarellfarben und Tinte auf Papier, 1688, The David Collection, Kopenhagen Tafel 11 Babur (1483–1530, r. 1526–1530) in der Schlacht von Panipat am 20. April 1526 siegreich gegen Sultan Ibrahim II. Lodi (r. 1517–1526), Miniaturmalerei aus dem Baburnama, den Memoiren von Babur, ca. 1590–1593 Tafel 12 Die osmanische Flotte im Indischen Ozean, das Gebirge unten links symbolisiert den Jemen am Golf von Aden, Tinte und Gold auf Pergament, 16. Jh., Privatsammlung Tafel 13 Padischah Akbar der Große (1542–1605, r. 1556–1605) bei abendlichen Religionsdiskussionen im Ibadat-khana in Fatehpur Sikri mit jesuitischen Missionaren, um 1580, Miniaturmalerei von Nar Singh im Akbarnama von Abu’l-Fazl, Aquarellfarben, Tinte und Gold auf Papier, ca. 1605, Chester Beatty Library, Dublin Tafel 14 Chand Bibi (1550–1600), Regentin der Sultanate Bijapur und Ahmednagar, bei der Falkenjagd, Gemälde der Deccan-Schule, 18. Jh., nach älterer Vorlage Tafel 15 Ein Späher des Azteken-Kaisers Motecuhzoma Xocoyotzin (ca. 1465–1520, r. 1502–1520) beobachtet die Ankunft der Spanier in Mexiko, Buchillustration im Codex Durán, Biblioteca Nacional de Madrid, 1579 Tafel 16 Aztekische Adlerkrieger greifen die spanischen Konquistadoren unter Diego de Alvarado an, die sich im Palast von Motecuhzomas Vater in Tenochtitlán verschanzt haben, Buchillustration im Codex Durán, Biblioteca Nacional de Madrid, 1579 Tafel 17 Ansicht der Stadt Potosí am Cerro Rico in Bolivien, von Gaspar Miguel Berrio, 1758, Öl auf Leinwand, Museo Charcas, Sucre, Bolivien Tafel 18 Pachacutec Yupanqui Inka (r. 1438–1471) im Sonnentempel Coricancha, Illustration aus der Chronik des Mercedarier-Mönchs Martín de Murúa (ca. 1540–1618) Tafel 19 Die Sternwarte des Astronomen TaqI ad-DIn (1526–1585) in Diensten Sultan Murads III. (1546–1595) in Istanbul, 1577, Miniaturmalerei aus dem Shehinsename (Buch des Königs der Könige), 1581, Istanbul University Library Tafel 20 Porträt des marokkanischen Botschafters in London Abd el-Quahid ben Messaoud ben Mohammed Anoun (1558–nach 1600), Öl auf Holz, 1600, University of Birmingham Tafel 21 Kunyu Wanguo Quantu ist die früheste chinesische Weltkarte im Stil der europäischen Karten, 1602 zusammengestellt durch den Jesuiten Matteo Ricci (1552–1610), Tohoku University Library, Sendai Tafel 22 Forma y Levantado de La Ciudad de Mexico (Form und Ausdehnung von Mexico City) aus der Vogelperspektive von Juan Gómez de Trasmonte, 1628 Tafel 23 Großmogul Jahangir (1569–1627, r. 1605–1627) als Weltenherrscher mit Gloriole und Weltkugel, Gouache auf Leinwand von Abu al-Hasan (1589–ca. 1630), 1617, Privatsammlung Tafel 24 Großmogul Jahangir (1569–1627. r. 1605–1627) umarmt Schah Abbas I. (1587–1629) auf der Weltkugel. Die beiden Weltenherrscher bieten ein Bild der Harmonie, doch der Großmogul überragt den Schah um Kopfeslänge, und sein Symbol ist der Löwe, nicht das Lamm. Aquarellfarben, Tinte und Gold auf Papier von Abu al-Hasan (1589–ca. 1630), Miniaturmalerei aus dem St. Petersburg Album, ca. 1618, Freer Gallery of Art, Smithsonian Institut, Washington, D. C. Tafel 25 Der Samurai Hasekura Tsunenaga (1571–1622) als japanischer Botschafter in Rom, im Hintergrund das japanische Schiff spanischer Bauart. Öl auf Leinwand von Claude Deruet (ca. 1588–1660), 1615, Privatsammlung, Rom Tafel 26 Manikongo Garcia II. Nkanga á Lukeni, der König des Kongoreiches (r. 1641–1661), Öl auf Leinwand von Albert Eckhout (1610–1665), 1641 Tafel 27 Los tres mulatos de Esmeraldas, eigentlich eine Darstellung des Zimarronenkönigs Don Francisco de Aroke (1543–nach 1599) und seiner beiden Söhne Pedro und Domingo. Öl auf Leinwand von Andrés Sánchez Galque, Quito 1599, Museo de America, Madrid, Leihgabe vom Museo del Prado Tafel 28 Kriegstanz der Tapuias (Tarairiús) in Brasilien, Ölgemälde von Albert Eckhout (1610–1665), um 1641, Dänisches Nationalmuseum, Kopenhagen Tafel 29 Schwarze und weiße Sklavenhändler auf der Insel Gorée, Senegambien, Aquatinta von Jacques Grasset de Saint-Sauveur (1757–1810), aus der Encyclopédie des Voyages, Paris 1796, British Library, London Tafel 30 Der zweite Qing-Kaiser Xuanye, unter dem Äranamen Kangxi...


Wolfgang Behringer ist Professor em. für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität des Saarlandes.


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