Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 319 g
Theologische, kirchliche und ökonomische Impulse für eine explorative Ethik geschöpflichen Lebens
Buch, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 319 g
Reihe: Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder
ISBN: 978-3-17-026295-9
Verlag: Kohlhammer
Im Mittelpunkt des Buchs steht die Frage, wie heute menschliches Leben im Medium des Unternehmens als geschöpfliches Leben erscheinen kann. Hierfür dienen neben biblischen Zeugnissen, Texten Martin Luthers und Arthur Richs sowie kirchlichen Schriften auch die ökonomischen Ethik-Theorien von Karl Homann, Peter Ulrich und Josef Wieland als Bezugspunkte. Außerdem werden exemplarisch die unternehmensethischen Profile dreier Firmen betrachtet. Die daraus gewonnenen Impulse für eine explorative Ethik geschöpflichen Lebens sind letztlich immer in der Unternehmenspraxis zu erproben, müssen sie sich doch im Unternehmensalltag als tragfähig erweisen.
Zielgruppe
TheologInnen, EthikerInnen, WirtschaftswissenschaftlerInnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Ethik, Moraltheologie, Sozialethik