Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 540 g
Buch, Deutsch, 348 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 540 g
ISBN: 978-3-8252-6512-0
Verlag: UTB GmbH
Künstliche Intelligenz, Big Data und die zunehmende Vernetzung stellen uns vor zahlreiche Herausforderungen. Hauke Behrendt wirft einen moralphilosophischen Blick auf den digitalen Wandel und diskutiert unter anderem die Risiken algorithmengestützter Prognose- und Entscheidungssysteme in Bezug auf Diskriminierung, Privatsphäre und Autonomie. Darüber hinaus fragt er nach der moralischen Handlungs- und Verantwortungsfähigkeit künstlicher Systeme und den damit verbundenen sozialen und politischen Implikationen. Didaktisch klar strukturiert und aufbereitet finden hier alle, die sich für die drängenden Fragen der Digitalisierung interessieren, einen niedrigschwelligen und anwendungsorientierten Zugang zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit ihren ethischen Problemen.
Verfügbar in drei Ausgabearten: Print, E-Book (PDF), Web-Book (Buch als Website).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein Soziale und ethische Aspekte der EDV
- Geisteswissenschaften Philosophie Ethik, Moralphilosophie
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
Weitere Infos & Material
Einleitung: Von Affen, die Götter sein wollen 9
Eine Landkarte des digitalen Wandels 19
Von der Technikethik zu einer Ethik der Digitalisierung 47
Traditionelle ethische Konzepte im Kontext der Digitalisierung 65
Methoden der Angewandten Ethik in der Digitalisierung 85
Künstliche Intelligenz als Werkzeug und Akteur 103
Moralische Maschinen 129
Autonome Maschinen: LLMs, Fahrzeuge, Waffen 149
Algorithmische Fairness und Diskriminierung 185
Digitale Spaltung und Teilhabe 211
Privatheit und informationelle Selbstbestimmung 231
Fake News, Polarisierung und digitale Öffentlichkeit 253
Blockchain: Koordination, Vertrauen, Herrschaft 269
Digitale Ideologien 291
Schluss: Ethik der Digitalisierung als Gestaltungsaufgabe 311
Dank 317
Literaturverzeichnis 319




