Buch, Deutsch, 219 Seiten
Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung
Buch, Deutsch, 219 Seiten
Reihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
ISBN: 978-3-8233-6325-5
Verlag: Narr
In der Monographie werden Vorgehensweise und Ergebnisse eines Thüringer Kooperationsprojektes der drei Phasen der Lehrerbildung vorgestellt, in dem unterrichtspraktische Zugangsmöglichkeiten für eine mehrsprachig/sprachenübergreifend geprägte Lehr-Lernperspektive erarbeitet wurden. In diesem Kontext werden auch Ziele, Inhalte und Typologie eines Übungsinstrumentariums zur Förderung sprachenübergreifenden Lernens beschrieben und Möglichkeiten der Leistungseinschätzung aufgezeigt. In den Fokus genommen wird dabei der Sprachunterricht in der Sekundarstufe I und zwar mit seinen gegebenen Sprachangeboten im Realschulbereich und im Gymnasium. Die Zielgruppe bilden Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht der zweiten Fremdsprache mit Deutsch als Mutter- und Bezugssprache.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)