Beetz | Hunde im Schulalltag | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

Reihe: mensch & tier

Beetz Hunde im Schulalltag

Grundlagen und Praxis
5. aktualisierte Auflage 2021
ISBN: 978-3-497-61503-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Praxis

E-Book, Deutsch, 159 Seiten

Reihe: mensch & tier

ISBN: 978-3-497-61503-2
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schulhunde erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind mehr und mehr an Schulen anzutreffen. Doch warum ist es sinnvoll, einen Hund mit in die Schule zu nehmen? Wie sieht der ideale Schulhund aus und worauf sollten LehrerInnen und PädagogInnen besonders achten?
Die Autorin beantwortet diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund eines soliden wissenschaftlichen Grundlagenwissens. Sie liefert u.a. ein Erklärungsmodell, warum der Einsatz von Hunden in der Schule positive Wirkungen auf Bildungsprozesse haben kann.
Mit Informationen zur Ausbildung von Hund und HundeführerIn, zu rechtlichen Grundlagen und weiteren Basics wird das Buch zu einem unverzichtbaren Grundlagenwerk für alle, die Hunde an der Schule einsetzen möchten.

Beetz Hunde im Schulalltag jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen, ErzieherInnen und (Sozial-)PädagogInnen in Beruf und Ausblidung, die Hunde in der Schule einsetzen möchten, Entscheidungsträger in der Schulpraxis.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;FRONTMATTER;1
1.1;Titelei;4
1.2;Impressum;5
1.3;Inhalt;6
2;1 Einleitung;10
3;2 Tiergestützte Pädagogik und Hunde in der Schule;13
3.1;2.1?Tiergestützte Interventionen;15
3.2;2.2?Hundegestützte Interventionen;16
4;3 Der Schulhund im Einsatz;20
4.1;3.1?In welchen Schulen und Klassen werden Schulhunde eingesetzt?;21
4.2;3.2?Wie häufig und lange ist der Hund;22
4.3;3.3?Wie wird ein Schulhund genau eingesetzt?;25
4.4;3.4?Was ist ein guter Schulhund?;26
4.5;3.5?Ausbildung des Schulhund-Lehrkraft-Teams;30
4.6;3.6?Stress beim Schulhund;35
5;4 Regelungen rund um den Schulhund-Einsatz;38
5.1;4.1?Organisatorisches;39
5.1.1;Versicherung;39
5.1.2;Genehmigungen und Regelungen;40
5.1.3;Freiwillige Selbstverpflichtung für Lehrer;42
5.2;4.2?Hygiene und Gesundheit;43
5.3;4.3?Dokumentation und Darstellungin der Öffentlichkeit;45
6;5 Erfahrungen mit dem Einsatz von Schulhunden;47
6.1;5.1?Pädagogische Ziele;47
6.2;5.2?Kritische Vorfälle mit dem Schulhund;48
6.3;5.3?Rückmeldungen zum Schulhund-Einsatz;49
6.3.1;Erfahrungen der Lehrkräfte;49
6.3.2;Erfahrungen der Schulleitung;50
6.3.3;Rückmeldungen der Eltern;51
6.3.4;Rückmeldungen der Schüler;51
7;6 Effekte von Hunden in der Schule;53
7.1;6.1?Berichte über Effekte von Schulhunden;54
7.2;6.2?Studien zu Effekten von Schulhunden;55
7.2.1;Effekte von Schulhunden auf soziale Fähigkeiten und das Sozialverhalten von Erstklässlern;56
7.2.2;Sozio-emotionale Effekte eines Schulhundesin einer dritten Grundschulklasse;58
7.2.3;Der Einfluss von Hunden auf die Leistungen von Vorschülern;60
8;7 Positive Wirkungen von Tieren auf Menschen;63
8.1;7.1?Gesundheitsfördernde Wirkungenvon Heimtieren;64
8.2;7.2?Förderung der sozialen Interaktion;65
8.3;7.3?Förderung des Vertrauens;66
8.4;7.4?Hunde als Stimmungsaufheller;67
8.5;7.5?Die beruhigende Wirkung von Tieren;68
8.6;7.6?Die stressreduzierende Wirkung von Tieren;69
8.6.1;Kontakte mit Tieren reduzieren Herzfrequenz und Blutdruck;69
8.6.2;Der Einfluss von Tieren auf die StressparameterKortisol, Adrenalin und Noradrenalin;71
9;8 Die Bedeutung der wissenschaftlichen Befunde für den Einsatz von Schulhunden;74
9.1;8.1?Stressreduktion undverbesserte Lernleistung;75
9.2;8.2?Auswirkungen des Hundesauf die Beziehungen in der Schule;77
10;9 Das Bindungshormon Oxytocin in der Beziehung zwischen Mensch und Hund;78
10.1;9.1?Das Oxytocin-System und seine Effekte;79
10.2;9.2?Oxytocin in der Interaktionzwischen Mensch und Hund;80
11;10 Bindung zu Menschen und Tieren;84
11.1;10.1?Was ist Bindung?;85
11.2;10.2?Sichere und unsichere Bindung;86
11.2.1;Sichere Bindung;87
11.2.2;Unsicher-vermeidende Bindung;87
11.2.3;Unsicher-ambivalente Bindung;87
11.2.4;Desorganisierte Bindung;88
11.3;10.3?Nachteile unsicherer und desorganisierter Bindung;88
11.4;10.4?Die Übertragung von Bindungsmusternauf die Lehrer-Schüler-Beziehung;90
11.5;10.5?Pflegeverhalten;91
11.6;10.6?Bindung zu Tieren;92
11.6.1;Bindung von Menschen zu Tieren;94
11.6.2;Bindung von Tieren zu Menschen;96
12;11 Beziehungen in der Schule, Stress und Lernen – der Schulhund als Chance;98
12.1;11.1?Exekutive Funktionen und Lernen;99
12.2;11.2?Schulhunde fördern Sozialbeziehungen und Lernen;100
12.3;11.3?Bei welchen Schülern hilft ein Schulhund besonders gut?;100
12.4;11.4?Hunde machen Spaß und motivieren;102
13;12 Ein Drei-Faktoren-­Modell der Effekte von Hunden in der ­Pädagogik;106
14;13 Empfehlungen für die Arbeit mit Schulhunden;109
15;14 Verschiedene Ansätze der hundegestützten Arbeit;112
16;15 Der Schulhund in unterschiedlichen Schulformen und Einsatzfeldern;121
16.1;15.1?Der Hund in der Grundschule;122
16.2;15.2?Der Hund in der Mittel- und Hauptschule;123
16.3;15.3?Der Hund in Realschule und Gymnasium;124
16.4;15.4?Der Hund in der Nachmittagsbetreuung;125
16.5;15.5?Der Hund im sonderpädagogischen Einsatz;125
16.6;15.6?Spezielle Einsatzgebiete des Schulhundes;128
16.6.1;Der Hund in der Therapie;128
16.6.2;Der Hund in speziellen Förderprogrammen;128
16.6.3;Hundegestützte Leseförderung;129
16.6.4;Konzentrationstraining mit Hund;131
16.6.5;Empathie-Training und soziales Kompetenztraining mit Hund;132
16.6.6;Weitere Einsatzgebiete von Hunden im schulischen Kontext;133
17;16 Ausblick;136
18;Literatur;138
19;Websiteverzeichnis;157
20;Bildquellennachweis;158
21;Sachregister;159
22;BACKMATTER;162


Prof. Dr. Andrea Beetz (Dipl.-Psych.) leitet den Fernstudiengang Heilpädagogik (B.A.) an der IUBH Internationalen Hochschule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.