E-Book, Deutsch, 131 Seiten
Reihe: mensch & tier
Beetz / Heyer Leseförderung mit Hund
3. Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-61963-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen und Praxis
E-Book, Deutsch, 131 Seiten
Reihe: mensch & tier
ISBN: 978-3-497-61963-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Andrea Beetz ist Dipl.-Psychologin. Sie lehrt und forscht an der IUBH Internationale Hochschule als Professorin u. a. zur Mensch-Tier-Beziehung und zu tiergestützten Interventionen. Meike Heyer hat Sonderpädagogik studiert und ist Fachreferentin für den Einsatz von Hunden in der Schule in Deutschland.
Zielgruppe
LehrerInnen, ErzieherInnen und (Sozial-)PädagogInnen, in Beruf und Ausbildung, die Hunde zur Leseförderung einsetzten möchten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort .......................................................................................................9
1 Hintergrund und Entwicklung des Lesens mit Hund..........10
2 Lesekompetenz: Entwicklung und Defizite............................16
2.1 Definition von Lesekompetenz ....................................................................17
2.2 Einflussfaktoren auf den Leseprozess .......................................................19
Prozessebene 20 * Subjektebene 22 * Soziale Ebene 26
2.3 Schulische Entwicklung der Lesekompetenz..........................................27
3 Pädagogische Ansätze der Leseförderung..............................29
3.1 Grundlagen der Lesedidaktik........................................................................29
3.2 Förderung der Wort- und Satzidentifikation: Silben, Morpheme, Strukturwörter ............................................................32
3.3 Lautlese-Verfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit........................33
Wiederholtes Lesen 37 * Begleitendes Lautlesen 38
3.4 Lesestrategien trainieren................................................................................39
4 Positive Effekte von Hunden in Therapie und Pädagogik..................................................................................42
4.1 Tiere hellen die Stimmung auf......................................................................43
4.2 Tiere fördern positive Sozialkontakte.........................................................43
4.3 Kontakt mit Tieren mildert Angst und Stress .........................................45
4.4 Schul- und leistungsbezogene Effekte von Hunden ..........................46
Effekte von Schulhunden 47 * Der Einfluss von Hunden auf schulisch relevante Leistungen 486
5 Erklärungsansätze für die positiven Wirkungen von Tieren............................................................................................50
5.1 Biophilie................................................................................................................50
5.2 Bindungstheorie................................................................................................52
Bindung und ihre Funktion 52 * Bindung, Regulation und Lernen 54 * Hunde helfen, Stress zu regulieren 55
5.3 Oxytozin in der Mensch-Hund-Interaktion .............................................56
5.4 Stressregulation, Exekutive Funktionen und Lernen.......................................................................................................... 57
5.5 Tiere fördern erfahrungsgeleitetes Lernen..............................................58
5.6 Tiere fördern Selbstwirksamkeit..................................................................59
5.7 Hunde motivieren............................................................................................ 60
6 Lesen mit Hund - Wirkungsweise und Indikation verschiedener Ansätze.............................................. 63
6.1 Mögliche Effekte des Hundes beim Lesenlernen...................................63
6.2 Verschiedene Ansätze des Lesens mit Hund.......................................... 66
Lesen mit Hund - Einzelförderung 67 * Förderung in der Kleingruppe 69
6.3 Indikation verschiedener Ansätze des Lesens mit Hund ....................71
6.4 Aktivitäten des Hundes in der Leseförderung........................................ 72
7 Effekte des Lesens mit Hund........................................................ 74
7.1 Berichte über Effekte von Leselernhunden..............................................74
7.2 Studien zu Effekten des Lesens mit Hund................................................ 75
7.3 Effekte der hundege