Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 44 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 311 mm, Gewicht: 190 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
Erste Kritische Ausgabe unter Einbeziehung des Autographs. revidierte Ausgabe
Buch, Englisch, Französisch, Deutsch, 44 Seiten, Format (B × H): 235 mm x 311 mm, Gewicht: 190 g
Reihe: G. Henle Urtext-Ausgabe
ISBN: 979-020180954-0
Verlag: Henle, G. Verlag
In seinem Spätwerk wandte sich Beethoven intensiv den Formen barocker Mehrstimmigkeit zu. Die „Große Fuge“ hatte er ursprünglich als Finalsatz des B-dur-Streichquartetts op. 130 komponiert . Den zeitgenössischen Hörern erschien sie jedoch – wie ein Rezensent formulierte – „unverständlich, wie Chinesisch“. Auf Drängen seines Verlegers ersetzte Beethoven sie daraufhin durch einen neu komponierten Schlusssatz für das Quartett. Zusätzlich fertigte er jedoch eine Fassung der „Großen Fuge“ für Klavier zu vier Händen an. Das Autograph dieser Bearbeitung wurde kürzlich wieder aufgefunden und konnte mit freundlicher Genehmigung der Juillard School of Music erstmals für eine kritische Neuausgabe ausgewertet werden.
Weitere Infos & Material
Große Fuge für Klavier zu vier Händen op. 134
Grand Fugue for Piano Four-hands op. 134
Grande Fugue pour piano à quatre mains op. 134




