Buch, Deutsch, 167 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: UTB
Ein Trainingshandbuch für die Praxis
Buch, Deutsch, 167 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 211 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: UTB
ISBN: 978-3-8252-6334-8
Verlag: UTB GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Christof Beer und Daniela Sauer
Beratung im schulischen Kontext: Definitionen, Aufgabenfelder und das BERA-Prozessmodell 9
Christof Beer, Stephanie Bauer-Hägele, Daniela Spätgens und Daniela Sauer
Trainingshandbuch 35
Vorbemerkungen zur Durchführung 36
Seminarstruktur 36
Trainingsaufbau 38
A Trainingseinstieg 40
A 1 Persönliches Kennenlernen 40
A 2 Persönlicher Themenbezug 41
A 3 Beruflicher Themenbezug 43
A 4 Ablauf und Organisation 47
Phase 1: Beziehungsbasis herstellen 49
Phase 2: Ausgangssituation explorieren 50
Phase 3: Ziel- und Lösungsperspektiven erkunden 50
Phase 4: Lösungsschritte entwickeln 51
Phase 5: Ausblick 51
B Beratungsprozess 54
B 1 Phase 1: Beziehungsbasis herstellen 54
B 1.1 Bezug zum Prozessmodell 54
B 1.2 Paradoxe Beobachtungsphase 55
B 1.3 Aktivierungsphase 58
B 1.4 Beobachtungsphase: Beziehungsaufbau 61
B 1.5 Gesprächsübung: Beziehungsaufbau 62
B 1.6 Reflexionsphase 65
B 2 Phase 2: Ausgangssituation explorieren 66
B 2.1 Bezug zum Prozessmodell: Problemsicht nachvollziehen 66
B 2.2 Beobachtung: Problem explorieren 68
B 2.3 Aktivierungsphase: Systemisches Denken 71
B 2.4 Beobachtungsphase: Ausnahmen explorieren 72
B 2.5 Aktivierungsphase: Ausnahmen und Ressourcen 73
B 2.6 Bezug zum Prozessmodell: Ausnahmen erkunden 77
B 2.7 Übungen zur Ressourcenorientierung 78
B 2.8 Gesprächsübung: Ausgangssituation explorieren 80
B 2.9 Reflexionsphase 82
B 2.10 Abschluss des ersten Trainingstags 83
B 3 Phase 3: Ziel- und Lösungsperspektiven erkunden 84
B 3.1 Rückblick auf Tag 1 und Ausblick auf Tag 2 84
B 3.2 Bezug zum Prozessmodell 85
B 3.3 Beobachtungsphase: Ziele formulieren 87
B 3.4 Aktivierungsphase 88
B 3.5 Übung: Ziele konkret und positiv formulieren 91
B 3.6 Gesprächsübung: Ziele formulieren 92
B 3.7 Reflexionsphase 94
B 4 Phase 4: Lösungsschritte entwickeln 95
B 4.1 Bezug zum Prozessmodell & Aktivierungsphase 95
B 4.2 Beobachtungsphase: Lösungsschritte entwickeln 97
B 4.3 Gesprächsübung: Lösungsschritte entwickeln 98
B 4.4 Reflexionsphase 99
B 4.5 Brainstorming: Angebote formulieren 100
B 4.6 Beobachtungsphase: Gesprächsabschluss & Angebote machen 103
C Vertiefung 105
C 1 Erweiterungsblock: Cool bleiben in schwierigen Situationen 105
C 1.1 Plenumsdiskussion 105
C 1.2 Theoriebezug 106
C 1.3 Herausforderungen in der Beratungssituation 110
C 1.4 Grenzen & Selbstfürsorge: Grenzen wahren 112
C 1.5 Grenzen & Selbstfürsorge: Strategien der Selbstfürsorge 115
C 2 Erweiterungsblock: Übungsfall 118
C 2.1 Einführung und Vorbereitung 118
C 2.2 Durchführung 120
C 2.3 Reflexion und Nachbesprechung 121
D Trainingsabschluss 123
D 1 Abschlussrunde 123
Zusatzmaterialien zum Trainingshandbuch 127
Zusatzmaterial „Fortlaufendes Rollenspiel/Videoskript“ 128
Teil 0: Beratungsgespräch mit ‚fortlaufendem Erfolg‘ 128
Fortlaufendes Fallbeispiel für Abschnitt B Beratungsprozess 130
Teil 1: Beziehungsbasis 131
Teil 2a: Ausgangssituation 133
Teil 2b Ausnahmen 135
Teil 3: Ziel- und Lösungsperspektiven 137
Teil 4: Lösungsschritte 140
Teil 5: Abschluss 142
Zusatzmaterial „Probleme in Fähigkeit verwandeln“ 144
Zusatzmaterial „Übungsfall zur Fallvignette“ 146
Literatur 148
Anne Schlosser und Jennifer Paetsch
Evaluation des BERA Peer-Beratungstrainings 149
1 Möglichkeiten des Vorgehens 150
2 Evaluationsinstrumente 151
3 Auswertungshinweise 153
4 Ergebnisse aus der Pilotierung der Instrumente 153
4.1 Stichprobenbeschreibung 153
4.2 Deskriptive Statistik 154
5 Zusatzmaterial Kopiervorlage „Evaluation des BERA Peer-Beratungstrainings“ 156
Befragung 2 156
Ergänzung Befragung 1 160
Ergänzung Befragung 3 160
Literatur 162
Literatur 163
Autor:innen 167