Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Research
Entwicklung eines Instruments zur Textanpassung für Textaufgaben im Mathematikunterricht
Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-33002-6
Verlag: Springer
In diesem Open-Access-Buch wird gezeigt, dass ein Instrument zur sprachlichen adaptiven Anpassung benötigt wird, um auf die sprachlichen Lernvoraussetzungen bei Textaufgaben von Lernenden im Mathematikunterricht reagieren zu können. Auf Basis eines quantitativen Vorgehens werden die sprachlichen Variationen in mathematische Textaufgaben festgestellt und als Grundlage für sprachliche Veränderungspraktiken genutzt. Anhand der Ergebnisse dieser Arbeit werden fünf Faktoren herausgestellt, die für die Variation von Textaufgaben bedeutsam sind: der erklärende, komprimierende, beschreibende, informative und instruktive Faktor. Zur Konzeption des Instruments werden der Einfluss auf die Aufgabenschwierigkeit und die Verbindung zu fachlich-kontextuellen Merkmalen bestimmt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Theoretischer Teil.- Zusammenhang zwischen Sprache und Mathematik.- Text und Kontext.- Variationen von Sprache.- Textverstehen von Textaufgaben als sprachliche Anforderung im Mathematikunterricht.- Zielsetzung und Methoden der Studie.- Erste quantitative Studie.- Zweite quantitative Studie.- Qualitative Vertiefungsanalyse.- Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse.- Ausblick und mögliche Anschlussfragen