Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung | Buch | 978-3-8350-0948-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 505 g

Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung


2008
ISBN: 978-3-8350-0948-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 505 g

Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management

ISBN: 978-3-8350-0948-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


In einer international vernetzten Weltwirtschaft stellt sich immer drängender die Frage nach tragfähigen wirtschaftsethischen Konzepten. Allerdings liegen bisher nur wenige empirische Erkenntnisse über den praktischen Anwendungsbezug und Bewährungsgrad vorhandener Ansätze vor.

Frater Justinus C. Pech OCist. untersucht die praktische Bewährung von wirtschaftsethischen Ansätzen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung. Dabei verbindet er wirtschaftswissenschaftliche, ethische und philosophische Ansätze miteinander. Mit Hilfe einer Befragung von Top-Managern wird die Praxisrelevanz der analysierten wirtschaftsethischen Ansätze geprüft und Einflussfaktoren sowie Ausprägungsformen wirtschaftsethischer Grundeinstellungen und Handlungen identifiziert. Durch die Darstellung des philosophischen Ansatzes von Maurice Blondel wird ein neuer Akzent in der wirtschaftsethischen Debatte gesetzt.

Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und der Philosophie sowie an Führungskräfte, die mit ethisch relevanten strategischen Entscheidungen befasst sind.
Bedeutung der Wirtschaftsethik für die marktorientierte Unternehmensführung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung.- Theorie der Wirtschaftsethik.- Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung.- Philosophische Kritik.- Zusammenfassung und Ausblick.


Frater Justinus C. Pech OCist. promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement an der HHL – Leipzig Graduate School of Management. Er ist Mönch in der Zisterzienserabtei ‚Stift Heiligenkreuz’ bei Wien und studierte Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt/Main, Leipzig und Madrid sowie an der Jesuitenhochschule Sankt Georgen. Vor seinem Ordenseintritt arbeitete er im Bereich des Strategischen Managements (Pamplona/Spanien) und in der Personalberatung bzw. -entwicklung (Hamburg/Deutschland).



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.