Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 505 g
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
Buch, Deutsch, 327 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 505 g
Reihe: Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management
ISBN: 978-3-8350-0948-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Frater Justinus C. Pech OCist. untersucht die praktische Bewährung von wirtschaftsethischen Ansätzen im Rahmen der marktorientierten Unternehmensführung. Dabei verbindet er wirtschaftswissenschaftliche, ethische und philosophische Ansätze miteinander. Mit Hilfe einer Befragung von Top-Managern wird die Praxisrelevanz der analysierten wirtschaftsethischen Ansätze geprüft und Einflussfaktoren sowie Ausprägungsformen wirtschaftsethischer Grundeinstellungen und Handlungen identifiziert. Durch die Darstellung des philosophischen Ansatzes von Maurice Blondel wird ein neuer Akzent in der wirtschaftsethischen Debatte gesetzt.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre und der Philosophie sowie an Führungskräfte, die mit ethisch relevanten strategischen Entscheidungen befasst sind.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
Weitere Infos & Material
Wirtschaftsethik im Fokus der marktorientierten Unternehmensführung.- Theorie der Wirtschaftsethik.- Empirische Erhebung zu Determinanten und Wirkungen von ethischen Problemen der marktorientierten Unternehmensführung.- Philosophische Kritik.- Zusammenfassung und Ausblick.