Eine vergleichende Implementationsanalyse
Buch, Deutsch, 308 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 455 g
ISBN: 978-3-531-13773-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Diese Arbeit untersucht die medienpolitischen Strategien zur Förderung des interaktiven Fernsehens in Deutschland und den USA, wie sie im Rahmen von staatlichen Programmen für die Informationsgesellschaft formuliert und umgesetzt wurden. Anhand einer detaillierten Darstellung von sechs Einführungsversuchen von interaktiven Fernsehdiensten werden die technischen, inhaltlichen und wirtschaftlichen Potenziale des interaktiven Fernsehens aufgezeigt und die jeweiligen regulatorischen Voraussetzungen und Barrieren benannt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Diagnose vom Verlust staatlicher Handlungsfähigkeit in der Informationsgesellschaft.- 3 Analyserahmen: Synthese von Top-Down-Implementationsuntersuchung und Bottom-Up-Analyse des Adressatenfeldes.- 4 Definition des interaktiven Fernsehens.- 5 Deutschland: Ausgangssituation und Problemkonstellation für die Medien- und Telekommunikations-Politik.- 6 Top-Down-Analyse des Aktionsprogramms Info 2000: Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft.- 7 USA: Ausgangssituation und Problemkonstellation für die Medien und Telekommunikations-Politik.- 8 Top-Down-Analyse der National Information Infrastructure-Initiative.- 9 Ergebnisse der Top-Down-Analysen im Vergleich.- 10 Bottom-Up-Analyse der Entwicklung interaktiver TV-Angebote.- 11 Fallstudien Deutschland.- 12 Fallstudien USA.- 13 Zusammenfassung der Bottom-Up-Analysen.- 14 Beurteilung der Passgenauigkeit der staatlichen Maßnahmen.- 15 Zusammenfassung: Staatliche Handlungsfähigkeit im Multimediabereich.- 16 Literatur.




