Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 228 g
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 228 g
Reihe: Mittelstand und Mittelstandsforschung
ISBN: 978-3-17-022003-4
Verlag: Kohlhammer
Obwohl häufig über Geschäftsmodelle diskutiert wird, sind Terminologie, Wirkungsweise und Erfolgswirkung dieses Konstrukts bisher weitgehend unklar. Seit den "hidden champions" von Hermann Simon wird die gezielte Frage nach den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen gestellt. Der Gestaltung und zielgerichteten Lenkung von Geschäftsmodellen durch das Management kommt hier besondere Bedeutung zu. Das vorliegende Buch gibt einen konzeptionell und theoretisch fundierten Überblick über Geschäftsmodelle im Mittelstand. Auf Basis qualitativer Interviews mit 40 mittelständischen Unternehmen werden individuelle Geschäftsmodelle im Hinblick auf übergreifende Muster überprüft, die letztendlich Unterschiede zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen mittelständischen Unternehmen ableitbar machen.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung; Berater, Fach- und Führungskräfte der mittelständischen Industrie.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung




