E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 245 mm
Becker Theaterorientierter Ansatz im Coaching
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-407-29276-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Perspektiven verändern, neue Wege beschreiten, Sinne öffnen
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 245 mm
ISBN: 978-3-407-29276-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Annette Becker, Diplom-Wirtschaftsingenieurin, Business-Coach und Spielleiterin im Amateurtheater, ist seit einigen Jahren als freiberuflicher Business-Coach tätig. Über 25 Jahre war sie im Management tätig. Durch ihre jahrelange Theaterarbeit und die Arbeit in Unternehmen konnte sie feststellen, welche Methoden für Berufstätige hilfreich sind.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;Business-Coaching 01;16
4.1;Was unterscheidet Business-Coaching von anderen Beratungen?;17
4.2;Gründe, Themen und Ziele für Business-Coaching;20
4.3;Selbstverständnis eines systemischen, lösungsorientierten Coachings;25
4.4;Erlebnis- und handlungsorientierte Coachingmethoden;28
4.5;Kriterien für den Einsatz erlebnis- und handlungsorientierter Methoden;30
4.6;Beispiele erlebnis- und handlungsorientierter Coachingmethoden;31
5;Das Konzept des theaterorientierten Ansatzes 02;36
5.1;Gründe und Herausforderungen für den theaterorientierten Ansatz;37
5.1.1;Gründe für den theaterorientierten Coachingansatz;37
5.1.2;Herausforderungen beim Einsatz des theaterorientierten Ansatzes;39
5.2;Lern- und Erfahrungsfeld Theaterarbeit;40
5.2.1;Wichtige Elemente der Plattformen »Erleben« und »Verkörpern«;41
5.3;Der theaterorientierte Ansatz;48
5.3.1;Konzept einer ganzheitlich-systemischen Theaterpädagogik;48
5.3.2;Der theaterorientierte Coachingansatz;52
5.4;Anwendungsbereiche für theaterorientiertes Coaching;53
5.4.1;Arbeitsinhalte für den beruflichen Kontext;53
5.4.2;Leitfaden: Arbeit mit dem theaterorientierten Ansatz im Coaching;56
5.5;Spielungewohnte Menschen an den theaterorientierten Ansatz heranführen;61
5.5.1;Die Arbeit mit dem theaterorientierten Ansatz;62
5.5.2;Den Zugang zum Ansatz erleichtern;62
5.5.3;Auf abwehrende Sätze reagieren;64
6;Anwendungsbeispiele für den theaterorientierten Coachingansatz 03;66
6.1;Beispiel 1: »Dabei habe ich es genau gesagt!«;68
6.1.1;Oder: Wenn Informationen aus Wort und Wahrnehmung nicht zusammenpassen;68
6.2;Coachingansatz mit dem Fokus Körpersprache;75
6.2.1;Leitfaden: Innere Haltung – Körpersprache;76
6.3;Beispiel 2: »Die Rede hätte ich mir sparen können!«;79
6.3.1;Oder: Wenn Informationen nicht verarbeitet werden können;79
6.4;Coachingansatz mit dem Fokus Stimme;84
6.4.1;Leitfaden: Inneres Bewegen – Stimme;84
6.5;Beispiel 3: »Was habe ich nicht schon alles probiert!«;87
6.5.1;Oder: Wenn der Sprecher verstanden, aber nicht gehört wird;87
6.6;Coachingansatz mit dem Fokus Rolle;93
6.6.1;Leitfaden: Rolle;94
6.7;Beispiel 4: »Jeder macht seinen Job.«;97
6.7.1;Oder: Wenn Einzelkämpfer zusammen spielen sollen;97
6.8;Coachingansatz für den Fokus Zusammenspiel;102
6.8.1;Leitfaden: Zusammenspiel;103
6.9;Beispiel 5: »Da müsste ich mir was einfallen lassen!«;106
6.9.1;Oder: Wenn Struktur auf Individualität trifft;106
6.10;Coachingansatz mit dem Fokus Improvisation;111
6.10.1;Leitfaden: Improvisation;111
6.11;Beispiel 6: »Das geht nicht!«;114
6.11.1;Oder: Wenn Wahrnehmungskanäle dicht machen;114
6.12;Coachingansatz mit dem Fokus Wahrnehmungsblockaden;118
6.12.1;Leitfaden: Wahrnehmungsfilter lösen;119
7;Anforderungen, Ausbildung, Einsatzfelder 04;122
7.1;Anforderungen an den Coach;123
7.2;Selbstverständnis der Theaterpädagogik;125
7.2.1;Theaterpädagogische Weiterbildung;127
7.3;Einsatzfelder der Theaterpädagogik außerhalb des Theaters;129
7.3.1;Exkurs: Historie des mitteleuropäischen Theaters;129
7.3.2;Exkurs: Kommunikationsstruktur des Theaters;131
7.3.3;Tätigkeitsfelder der Theaterpädagogik;132
7.3.4;Grenzen des Unternehmenstheaters;136
7.3.5;Theaterarbeit und Gesellschaft;136
7.4;Abgrenzung zu Rollenspielen im Coaching;140
7.4.1;Grenzen von Rollenspielen im Coaching;141
7.5;Fazit;142
8;Theaterorientierte Methoden 05;144
8.1;Theaterorientierte Methoden, die zum Einsatz kommen können;145
8.1.1;Methodenübersichten;146
8.1.2;Methoden in alphabetischer Reihenfolge;150
8.2;Die Übungen im Detail;154
8.2.1;Aufbau der Übungen;154
8.3;Literaturverzeichnis;223
8.3.1;Bücher;223
8.3.2;Artikel;224
8.3.3;Internet;225