E-Book, Deutsch, 48 Seiten
Becker-Stoll / Baer / Wüstenberg Sozial-emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-451-82764-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Themenheft Kleinstkinder
E-Book, Deutsch, 48 Seiten
ISBN: 978-3-451-82764-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Fabienne Becker-Stoll leitet das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) und hat seit 2012 eine APL-Professorur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Bindungs- und Explorationsentwicklung in den ersten Lebensjahren, Bildung und Beziehungsqualität, Qualität frühkindlicher Bildung, Erziehung und Betreuung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Sozial-emotionale Entwicklungin den ersten Lebensjahren;1
1.1;Inhalt;4
1.1.1;Editorial;3
1.1.2;I. SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG IMFRÜHEN KINDESALTER;4
1.1.2.1;1. Körperliche & seelische Grundbedürfnisse erkennen;6
1.1.2.2;2. Emotionsentwicklung;7
1.1.2.3;3. Von der externen zur internen Emotionsregulation;9
1.1.2.4;4. Unterstützung bei der Stressregulation;10
1.1.2.5;5. Interaktionsqualität in der Kita;11
1.1.3;II. BINDUNG & EMOTIONSREGULATION;4
1.1.3.1;1. Bindungsaufbau;13
1.1.3.2;2. Feinfühlig auf Signale reagieren;15
1.1.3.3;3. Die Fachkraft als sicherer Hafen;16
1.1.3.4;4. Eingewöhnung & Beziehungsaufbau;17
1.1.3.5;5. Fachkraft-Kind-Interaktion im Alltag;18
1.1.4;III. DIE ENTWICKLUNG DER SELBSTREGULATION STÄRKEN;4
1.1.4.1;1. Ko-Regulation;20
1.1.4.2;2. Regulationsstörungen;21
1.1.4.3;3. Engels- & Teufelskreise in der Interaktion mit dem Kind;23
1.1.5;IV. ÄNGSTE VERSTEHEN & ACHTSAM BEGLEITEN;4
1.1.5.1;1. Ausdrucksformen der Angst;24
1.1.5.2;2. Angstatmosphären;25
1.1.5.3;3. Die vier Nein;26
1.1.5.4;4. Die vier Ja;27
1.1.5.5;5. Was sind meine Angstfresser?;28
1.1.6;V. BEZIEHUNGSAUFBAU ZWISCHEN KLEINSTKINDERN;4
1.1.6.1;1. Nonverbale Kommunikation in Peerbeziehungen;29
1.1.6.2;2. Bewegungsintensive & fröhliche Toddler-Spiele;31
1.1.6.3;3. Gemeinsames Spiel als Motor für Bildung & Entwicklung;35
1.1.7;VI. KONFLIKTE IN DER FRÜHEN KINDHEIT;4
1.1.7.1;1. Konfliktfähigkeit als Lernprozess;36
1.1.7.2;2. Entdeckung der Willenskraft;37
1.1.7.3;3. Die Gefühle der anderen;39
1.1.7.4;4. Konfliktbegleitung;40
1.1.8;VII. DIGITALE MEDIEN IN DER INTERAKTION MIT KLEINSTKINDERN;5
1.1.8.1;1. Kindliche Entwicklung in derdigitalisierten Welt;42
1.1.8.2;2. Eigene Mediennutzung reflektieren;43
1.1.8.3;3. Rahmenbedingungen in Kita & Tagespflege;43
1.1.8.4;4. Familien beim Umgang mit Medien unterstützen;44
1.1.9;VIII. MEDIENTIPPS;5
1.1.9.1;1. FACH- & PRAXISBÜCHER;46
1.1.9.2;2. BILDERBÜCHER;47
1.1.9.3;3. LINKS;47
1.1.10;AUTORINNEN & AUTOREN;49
1.1.11;IMPRESSUM;50