Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 189 g
Konzeption und Implementierung in internationalen Unternehmen
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 232 mm, Gewicht: 189 g
ISBN: 978-3-17-020827-8
Verlag: Kohlhammer
Dieses Lehr- und Studienbuch zeigt die wachsende Bedeutung von Shared Service Centern (SSC) für die Wirtschaftspraxis auf und diskutiert zunächst mögliche Vor- und Nachteile des Konzeptes. Unter einem SSC wird dabei eine zentrale Abteilung verstanden, welche als interner Anbieter zentralisierte Dienstleistungen unternehmensweit bereitstellt. Es werden die spezifischen Charakteristika von Shared Services dargestellt, insbesondere auch in einer Abgrenzung zu anderen Phänomenen wie dem "Outsourcing". Das Werk diskutiert weiterhin Aspekte, die sich aus der Besonderheit der zumeist internationalen Ausrichtung von SSC - diese werden besonders häufig in internationalen Konzernen gebildet - ergeben. Neben einer Darstellung der unterschiedlichen Gestaltungsalternativen und der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Implementierung geht das Werk zudem ausführlich auf die Anforderungen des Controlling ein, um SSC steuern zu können.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, Fach- und Führungskräfte.