E-Book, Deutsch, Band 6, 112 Seiten
Reihe: Linguistik und Schule
Mehrsprachigkeit mit Laut- und Gebärdensprache
E-Book, Deutsch, Band 6, 112 Seiten
Reihe: Linguistik und Schule
ISBN: 978-3-8233-9175-3
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Claudia Becker ist Leiterin der Gebärdensprach- und Audiopädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Hanna Jaeger erforscht soziolinguistische Aspekte der Deutschen Gebärdensprache.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Gehörlose Menschen – eine Sprach? und Kulturgemeinschaft;10
3.1;1.1 Gehörlosigkeit: drei Perspektiven;10
3.2;1.2 Terminologie: Welche Bezeichnung ist richtigà;14
3.3;1.3 Aufgaben;16
3.4;1.4 Weiterführende Literatur;17
4;2 Die Deutsche Gebärdensprache – Sprache im Raum;18
4.1;2.1 Was ist DGS nicht?;18
4.2;2.2 Was ist DGS?;23
4.3;2.3 Etwas Besonderes: Internationale Kommunikation;36
4.4;2.4 Gebärdensprachen schreiben;37
4.5;2.5 Aufgaben;39
4.6;2.6 Weiterführende Literatur;40
5;3 Bimodale Mehrsprachigkeit;42
5.1;3.1 Mehrsprachigkeit mit Laut? und Gebärdensprachen;42
5.2;3.2 Jede Sprachbiographie ist anders;44
5.3;3.3 Auf den frühen Erstspracherwerb kommt es an;47
5.4;3.4 Aufgaben;50
5.5;3.5 Weiterführende Literatur;50
6;4 Wie wird Deutsche Gebärdensprache erworben?;52
6.1;4.1 Gebärdenspracherwerb;52
6.2;4.2 Verschiedene Wege zum Gebärdenspracherwerb;61
6.3;4.3 Deutsche Gebärdensprache in der Schule fördern;62
6.4;4.4 Aufgaben;66
6.5;4.5 Weiterführende Literatur;66
7;5 Wie wird Deutsch von hörgeschädigten Kindern erworben?;68
7.1;5.1 Verstehen von gesprochener Sprache bei einer Hörschädigung;68
7.2;5.2 Wie wirkt sich eine Hörschädigung auf den Erwerb des Deutschen aus?;71
7.3;5.3 Lesen und Schreiben lernen mit einer Hörschädigung;74
7.4;5.4 Deutsch in der Schule fördern;79
7.5;5.5 Aufgaben;86
7.6;5.6 Weiterführende Literatur;86
8;6 Bimodal?bilinguale Bildung in der inklusiven Schule;88
8.1;6.1 Ziele der bimodal?bilingualen Erziehung und Bildung;88
8.2;6.2 Bausteine der bimodal?bilingualen Erziehung und Bildung;90
8.3;6.3 Tipps für die Gestaltung des bimodal?bilingualen Unterrichts und des Schullebens;93
8.4;6.4 Aufgaben;101
8.5;6.5 Weiterführende Literatur;102
9;Literaturverzeichnis;104