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E-Book, Deutsch, 283 Seiten, eBook

Becker Integration durch Bildung

Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-93232-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Bildungserwerb von jungen Migranten in Deutschland

E-Book, Deutsch, 283 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-93232-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In Deutschland ist Bildung ein Schlüsselindikator für Sozialintegration. Dass die Bildung eine essentielle Voraussetzung für den Zugang zu beruflicher Ausbildung und Beschäftigung ist, steht außer Frage. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, die große Nachteile beim Bildungserwerb und Zugang zum Arbeitsmarkt haben, sind in Deutschland kein randständiges Phänomen. Trotz vielfältiger bildungs- und arbeitsmarktpolitischer Bemühungen bestehen immer noch deutliche Ungleichheiten bei Bildung, Ausbildung und Beschäftigung zu Ungunsten der Migrantenkinder fort.

Prof. Dr. Rolf Becker ist Professor für Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.

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1;Vorwort und Danksagung;5
2;Inhalt;6
3;I Einleitung;8
3.1;Integration von Migranten durch Bildung und Ausbildung – theoretische Erklärungen und empirische Befunde;9
3.1.1;1 Ausgangslage;9
3.1.2;2 Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten im Bildungssystem;11
3.1.2.1;Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten im Schulbereich;11
3.1.2.2;Soziologische Erklärung der Nachteile von Migranten in der Ausbildung;23
3.1.3;3 Einzelne Beiträge im vorliegenden Band;28
3.1.4;Literatur;32
4;II Migranten im Schulsystem;35
4.1;Migranten in Deutschland. Ihre Rolle in der Gesellschaft und im deutschen Schulund Ausbildungssystem;36
4.1.1;1 Einleitung;36
4.1.2;2 Migrantengruppen in Deutschland;37
4.1.3;3 Jugendliche Migranten im deutschen Ausbildungssystem;45
4.1.4;4 Schüler;47
4.1.5;5 Hochschulen und Fachhochschulen;48
4.1.6;6 Ausbildungssystem;50
4.1.7;7 Fazit;52
4.1.8;Literatur;53
4.2;Bildungseffekte vorschulischer Betreuung, Erziehung und Bildung für Migranten im deutschen Schulsystem;54
4.2.1;1 Einleitung;54
4.2.2;2 Evaluation von Bildungseffekten vorschulischer Bildung und Erziehung;56
4.2.3;3 Empirische Befunde;58
4.2.3.1;Datenbasis;58
4.2.3.2;Besuch von Kindergarten und Vorschule;59
4.2.3.3;Förderung von Bildungschancen durch Kindergarten und Vorschule;61
4.2.4;4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung;64
4.2.5;Literatur;66
4.3;Kulturelles und soziales Kapital als Determinante des Bildungserfolgs bei Migranten?;68
4.3.1;1 Einleitung;68
4.3.2;2 Ökonomisches, kulturelles und soziales Kapital bei Bourdieu;71
4.3.3;3 Mechanismen des Sozialkapitals;75
4.3.4;4 Bildungsinvestitionen in der sozialen Produktionsfunktion;80
4.3.5;5 Diskussion;84
4.3.6;Literatur;88
4.4;Schuleffekte und institutionelle Diskriminierung – eine kritische Auseinandersetzung mit Mythen und Legenden in der Schulforschung;91
4.4.1;1 Einleitung;91
4.4.2;2 Migrationsbegriff;92
4.4.3;3 Erklärungsansätze zur Benachteiligung von Migranten im Bildungssystem;94
4.4.3.1;Kulturdifferenzthese und humankapitaltheoretische Erklärungen;96
4.4.3.2;Institutionelle Diskriminierung und Kompositionseffekte;98
4.4.4;4 Untersuchungen zu Migrationsstatus und Bildungserfolg;101
4.4.5;5 Diskussion und Ausblick;107
4.4.6;Literatur;111
4.5;Migration, Sprachförderung und soziale Integration.Eine Evaluation der Sprachförderung von BerlinerSchulkindern mit Migrationshintergrund anhand vonELEMENT-Panel-Daten;116
4.5.1;1 Einleitung;116
4.5.2;2 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren;118
4.5.2.1;Datenbasis;118
4.5.2.2;Beschreibung der Variablen;118
4.5.2.3;Statistisches Verfahren;120
4.5.3;3 Empirische Befunde;120
4.5.3.1;Strukturen der Teilnahmen an institutionalisierten Lerngelegenheiten;120
4.5.3.2;Evaluation der Wirksamkeit institutionalisierter Lerngelegheiten für Migranten;121
4.5.4;4 Zusammenfassung und Schlußfolgerung;128
4.5.5;Literatur;130
4.5.6;Anhang;133
4.6;Die Nachteile von Jugendlichen aus Migrantenfamiliengegenüber deutschen Jugendlichen bezüglich ihres schulischenErfolgs – eine geschlechtsspezifische Betrachtung;134
4.6.1;1 Einleitung;134
4.6.2;2 Sekundarschulabschlüsse ausländischer und deutscher Schulabsolventen in der amtlichen Bildungsstatistik;136
4.6.3;3 Sekundarschulabschlüsse junger Männer und junger Frauen in deramtlichen Bildungsstatistik nach deutscher vs. nicht-deutscherStaatsangehörigkeit;138
4.6.4;4 Welche Faktoren sind verantwortlich für den geringeren Schulerfolgvon jungen Männern und jungen Frauen mit Migrationshintergrundbezüglich ihrer Sekundarschulabschlüsse?;142
4.6.5;5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;149
4.6.6;Literatur;152
4.7;Die Rolle von primären und sekundären Herkunftseffekten für Bildungschancen von Migranten im deutschen Schulsystem;155
4.7.1;1 Einleitung;155
4.7.2;2 Theoretischer Hintergrund;158
4.7.3;3 Datenbasis, Variablen und statistische Verfahren;163
4.7.3.1;Datenbasis;163
4.7.3.2;Operationalisierung von Variablen;164
4.7.3.3;Statistisches Verfahren;166
4.7.4;4 Empirische Analysen und Befunde;166
4.7.4.1;Bildungsungleichheiten in der Sekundarstufe I;167
4.7.4.2;Bildungsübergänge nach nationaler Herkunft und Schulleistungen;169
4.7.4.3;Neutralisierung der Herkunftseffekte und ihre Folgen für die Bildungschancen;175
4.7.4.4;Die Rolle der Übergangsempfehlungen;176
4.7.5;5 Zusammenfassung und Schlussfolgerung;182
4.7.6;Literatur;185
5;III Migranten im Ausbildungsund Erwerbssystem;189
5.1;Berufserfolg von jungen Erwachsenen mitMigrationshintergrund.Wie Ausbildungsabschlüsse, ethnische Herkunft und eindeutscher Pass die Arbeitsmarktchancen beeinflussen;190
5.1.1;1 Einleitung;190
5.1.2;2 Theoretische Deutungsmuster für empirische Befunde;191
5.1.3;3 Hypothesen;200
5.1.4;4 Daten und Variablen;202
5.1.4.1;Identifikation von Aussiedlern und Spätaussiedlern;205
5.1.5;5 Ungleiche Chancen trotz gleicher Ausbildung;206
5.1.5.1;Vorsprung durch Ausbildung;206
5.1.5.2;Arbeitsmarktchancen nach ethnischer Herkunft und ausländischer Nationalität;209
5.1.6;6 Fazit;215
5.1.7;Literatur;217
5.2;Das Auf und Ab im Erwerbssystem – Berufliche Mobilität von Türken und Deutschen;220
5.2.1;1 Einleitung;220
5.2.2;2 Theoretische Vorüberlegungen;222
5.2.2.1;Theorien zur Arbeitsmarktsegmentation;222
5.2.2.2;Annahmen und Forschungsstand zur ethnischen Segmentation des deutschenArbeitsmarktes;225
5.2.2.3;Segmentation und Mobilität;226
5.2.2.4;Forschungsstand zur beruflichen und segmentiellen Mobilität von Ausländernund Deutschen auf dem deutschen Arbeitsmarkt;228
5.2.3;3 Empirische Untersuchung;229
5.2.3.1;Datengrundlage;229
5.2.3.2;Operationalisierung der Segmente;230
5.2.3.3;Statistische Verfahren;231
5.2.3.4;Segmentation und Mobilität;233
5.2.3.5;Der Wechsel in die Arbeitslosigkeit;239
5.2.4;4 Schlussbemerkungen;243
5.2.5;Literatur;246
5.3;Die strukturelle Assimilation der zweiten Migrantengeneration in Deutschland: Eine Zerlegung gegenwärtiger Trends1;249
5.3.1;1 Einleitung;249
5.3.2;2 Entwicklungen der beruflichen Stellung der zweiten Generation (D als abhängige Variable);252
5.3.2.1;2.1 Daten und Bruttotrends der beruflichen Positionierung (MD total);253
5.3.2.2;2.2 Ethnische Nachteile auf dem Arbeitsmarkt (MD partiell, einschließlich MO-OD);257
5.3.2.3;2.3 Der Einfluss von Bildung auf die berufliche Positionierung (ED);259
5.3.3;3 Trends beim Bildungserwerb der zweiten Generation;262
5.3.3.1;3.1 Daten und Gesamttrends beim Bildungserwerb (ME, total);263
5.3.3.2;3.2 Ethnische Nachteile im Bildungssystem (ME, partiell);266
5.3.3.3;3.3 Die Wirkung der sozialen Herkunft (OE);269
5.3.3.4;3.4 Die Selektivität der Migration (OM);272
5.3.4;4 Schlussfolgerungen;274
5.3.5;Literatur;277
5.3.6;Anhang;281
6;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;282


Prof. Dr. Rolf Becker ist Professor für Bildungssoziologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Bern.



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