Becker / Fischer / Herhuth | Preisfindung und Konditionstechnik mit SAP | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 688 Seiten

Reihe: SAP Press

Becker / Fischer / Herhuth Preisfindung und Konditionstechnik mit SAP


3. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8362-8240-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 688 Seiten

Reihe: SAP Press

ISBN: 978-3-8362-8240-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Geht nicht gibt's nicht! In diesem Buch lernen Sie, wie Sie die Preisfindung in Ihrem Unternehmen einrichten und optimieren, um sowohl alltägliche als auch fortgeschrittene Anforderungen zu erfüllen. Das Autorenteam führt Sie von den Grundlagen der Konditionstechnik über das Standard-Customizing bis tief in die kundenindividuellen Anpassungen, die Ihnen das SAP-System ermöglicht. Sie erfahren, wie Sie mit Konditionssätzen, Kalkulationsschemata und Co. arbeiten. Nutzen Sie die detaillierten Informationen zu Formeln und Bedingungen, und setzen Sie auch die kniffligsten Wünsche der Vertriebskollegen in SD um.

Aus dem Inhalt:

  • Einsatzgebiete und Elemente der Konditionstechnik
  • Konditionsstammdaten der Preisfindung
  • Auswertungen und Arbeitsvorräte
  • Customizing der Preisfindung
  • Arbeiten mit Konditionssätzen
  • Preisfindung im Vertriebsbeleg
  • Kalkulationsschemata und Konditionsarten
  • Wichtige Programme der Preisfindung
  • Typische Praxisanforderungen an die Preisfindung
  • Bonusabwicklung
  • Konditionssteckbriefe


Ursula Becker studierte an der Universität Heidelberg Physik und Astronomie. Nach Promotion und zweijähriger Forschungstätigkeit wechselte sie 1998 zur SAP. In den nächsten Jahren war sie erst im Support dann in der Entwicklung mit dem Schwerpunkten Preisfindung, Fakturierung und Bonusabwicklung tätig. Nach Arbeiten im CRM- und ByDesign-Umfeld ist sie seit 2009 die verantwortliche Development-Architektin für die Preisfindung.
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Weitere Infos & Material


Einleitung ... 21

Teil I.  Konditionstechnik ... 27  1.  Einsatzgebiete und Elemente der Konditionstechnik ... 29  1.1 ... Eigenschaften von Konditionen ... 30  1.2 ... Einsatzgebiete der Konditionstechnik (Konditionsverwendung) ... 31  1.3 ... Ausgewählte Einsatzgebiete (Verwendungen) ... 33  1.4 ... Anwendungsbereiche der Konditionstechnik (Konditionsapplikation) ... 37  1.5 ... Elemente der Konditionstechnik im Überblick ... 40  1.6 ... Feldkatalog und Kommunikationsstrukturen ... 42  1.7 ... Konditionstabellen ... 43  1.8 ... Zugriffsfolgen ... 45  1.9 ... Konditionsarten ... 56  1.10 ... Konditionsstammdaten ... 57  1.11 ... Kalkulationsschemata ... 62  1.12 ... Findungsanalyse ... 63  1.13 ... Bedingungen ... 64  1.14 ... Gesamtablauf im Überblick ... 66  1.15 ... Fazit ... 67  2.  Konditionsstammdaten der Preisfindung ... 69  2.1 ... Konditionspflege über die Konditionsart ... 69  2.2 ... Konditionspflege über Bereichsmenüs ... 74  2.3 ... Konditionspflege über den Index ... 78  2.4 ... Absprachen ... 79  2.5 ... Preisvereinbarungen ... 83  2.6 ... Fazit ... 84  3.  Auswertungen und Arbeitsvorräte ... 85  3.1 ... Konditionslisten ... 85  3.2 ... Arbeitsvorräte in der Rolle »Vertriebsmitarbeiter im Innendienst« ... 92  3.3 ... Konditionsinfo ... 98  3.4 ... Nettopreisliste ... 99  3.5 ... Performanceoptimierte Preisliste ... 101  3.6 ... Fazit ... 129

Teil II.  Preisfindung ... 131  4.  Customizing der Preisfindung ... 133  4.1 ... Umsetzung eines ersten kundenindividuellen Preisfindungsszenarios ... 133  4.2 ... Elemente der Preisfindung im Detail ... 149  4.3 ... Kundenindividuelle Anpassungen und Kundennamensräume ... 168  4.4 ... Beispiel für die Umsetzung komplexerer Anforderungen ... 172  4.5 ... Konfigurierbare Formeln und Parameter ... 175  4.6 ... Anbindung an die Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (COPA) ... 199  4.7 ... Fazit ... 200  5.  Arbeiten mit Konditionssätzen ... 203  5.1 ... Freigabestatus ... 203  5.2 ... Massenänderungen/Anlegen mit Bezug ... 208  5.3 ... Kopieren von Konditionen ... 212  5.4 ... Konditionspflege mit Bereichsmenüs ... 216  5.5 ... Weitere Funktionen innerhalb der Konditionspflege ... 218  5.6 ... Fazit ... 223  6.  Preisfindung im Vertriebsbeleg ... 225  6.1 ... Positionskonditionsbild ... 225  6.2 ... Kopfkonditionsbild ... 234  6.3 ... Vordefinierte Preiselemente in der Positionsübersicht ... 237  6.4 ... Preisvereinbarungen ... 238  6.5 ... Preisfindung beim Anlegen von Belegen mit Referenz ... 242  6.6 ... Preisfindung bei Miet- und Wartungsverträgen (periodischer Fakturierungsplan) ... 243  6.7 ... Preisfindung bei Festbetragverträgen (Meilensteinfakturierungsplan) ... 247  6.8 ... Preisfindung bei der Aufwandsabrechnung ... 252  6.9 ... Fazit ... 253  7.  Spezielle Funktionen der Preisfindung ... 255  7.1 ... Gruppenkonditionen ... 255  7.2 ... Konditionsausschluss ... 258  7.3 ... Konditionsupdate ... 263  7.4 ... Steuerermittlung im Vertrieb ... 266  7.5 ... Naturalrabatt im Vertrieb ... 272  7.6 ... Kosten des Verkaufsvorgangs ... 275  7.7 ... Währungsumrechnungen im Vertrieb ... 279  7.8 ... Druckaufbereitung des Preisfindungsergebnisses ... 287  7.9 ... Fazit ... 292

Teil III.  Weiterführende technische Grundlagen, Tipps und Tricks ... 293  8.  Ausgewählte Kalkulationsschemata und Konditionsarten ... 295  8.1 ... Ausgewählte Kalkulationsschemata ... 297  8.2 ... Ausgewählte Konditionsarten des Standardschemas ... 313  8.3 ... Fazit ... 317  9.  Besonderheiten der Konditionstechnik in der Preisfindung ... 319  9.1 ... Schnittstellen, Tabellen und Zusammenhänge ... 320  9.2 ... Datenermittlung über Konditionen ... 325  9.3 ... Felder mit Mehrfachbelegung ... 345  9.4 ... Fazit ... 349

10.  Wichtige Programme der Preisfindung ... 351  10.1 ... Funktionsbaustein PRICING ... 352  10.2 ... Funktionsbaustein PRICING_COMPLETE ... 364  10.3 ... Funktionsbaustein PRICING_COPY ... 374  10.4 ... Datenablage des Preisfindungsergebnisses ... 375  10.5 ... Funktionsbaustein PRICING_REFRESH ... 376  10.6 ... Dialoganbindung/weitere Funktionsbausteine ... 377  10.7 ... Zusammenhang der Komponenten der Preisfindung ... 378  10.8 ... Fazit ... 379

11.  Systemanpassungen mit Bedingungen, Formeln und User-Exits ... 381  11.1 ... Preisfindungsarten ... 383  11.2 ... Bedingungen ... 384  11.3 ... Ein Beispiel für den Einsatz der Formeln ... 388  11.4 ... Konditionsformeln ... 393  11.5 ... Sonderlogik der Preisfindungsart F in der Routine »xkomv_bewerten« ... 403  11.6 ... Preisfindungsergebnis in KOMP ... 405  11.7 ... Steuerungskennzeichen »xkomv-ksteu« ... 411  11.8 ... User-Exits ... 413  11.9 ... Erweiterungen der Tabelle KONV ... 420  11.10 ... Performanceaspekte ... 421  11.11 ... Fehlermeldungen/Fehlerbehandlung ... 422  11.12 ... Fazit ... 424

12.  Typische Praxisanforderungen an die Preisfindung und ihre Lösung ... 425  12.1 ... Budgetierungsanforderungen ... 426  12.2 ... Konditionen wurden nicht gefunden -- woran liegt das? ... 436  12.3 ... Rundung ... 438  12.4 ... Preise mit mehr als zwei Nachkommastellen ... 439  12.5 ... Behandlung von Frachtzuschlägen ... 440  12.6 ... Berechtigungsabhängigkeit des Konditionsbildes ... 444  12.7 ... Aufnahme neuer Zwischensummenfelder ... 444  12.8 ... Stammdatenfelder datumsabhängig pflegen ... 444  12.9 ... Kopierte Konditionen und anschließende Mengenänderung ... 449  12.10 ... Gesteigerte Preise in Retouren und Gutschriften ... 455  12.11 ... Kennzahlen für Reporting und Analyse ... 457  12.12 ... Konditionssatzspezifische Bedingungen ... 473  12.13 ... Fazit ... 485

13.  Preisfindung in ausgewählten Applikationen ... 487  13.1 ... Preisfindung im Kundenauftrag ... 488  13.2 ... Preisfindung in der Faktura ... 494  13.3 ... Preisfindung in der Bestellung ... 495  13.4 ... Preisfindung im Rechnungswesen ... 499  13.5 ... Steuerberechnung in der Finanzbuchhaltung ... 500  13.6 ... Preisfindung in der Transportabwicklung (Frachtkalkulation) ... 506  13.7 ... Fazit ... 507

14.  Performance und Test ... 509  14.1 ... SAP-Tabellenpuffer ... 510  14.2 ... Konditions-Prestep und Zugriffsoptimierung ... 511  14.3 ... Reihenfolge der Felder in den Konditionstabellen ... 513  14.4 ... Einsatz von Bedingungen ... 514  14.5 ... Gruppenkonditionen und Formeln ... 514  14.6 ... Besonderheiten in Kundenauftrag und Faktura ... 515  14.7 ... Analyse-Tools ... 522  14.8 ... Testen ... 523  14.9 ... Fazit ... 526

15.  Preisfindung in SAP S/4HANA ... 527  15.1 ... Überblick über SAP S/4HANA ... 527  15.2 ... Unterschiede und Gemeinsamkeiten von SAP ERP und SAP S/4HANA ... 530  15.3 ... Migration nach SAP S/4HANA ... 541  15.4 ... Preisfindung in SAP S/4HANA Cloud ... 545  15.5 ... Fazit ... 554

Teil IV.  Bonusabwicklung im Vertrieb ... 555

16.  Bonusabwicklung im Vertrieb ... 557  16.1 ... Übersicht über die Bonusabwicklung ... 557  16.2 ... Elemente der Bonusabwicklung im Detail ... 579  16.3 ... Erweiterte Bonusverarbeitung ... 599  16.4 ... Systemanpassungen im Bonusumfeld ... 610  16.5 ... Typische Praxisanforderungen ... 616  16.6 ... Fazit ... 619  Anhang ... 621  A.  Konditionssteckbriefe ... 622  B.  SAP-CRM-Anbindung ... 670  C.  Die Autoren ... 674  Index ... 676


Herhuth, Werner
Werner Herhuth hat an der Universität Mannheim Mathematik und Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik studiert. Im Anschluss war er 13 Jahre als Systemanalytiker und Leiter der Anwendungsprogrammierung in der Industrie tätig. 1996 wechselte er zu SAP in den Bereich Education Deutschland. Er ist zertifizierter Berater für die Bereiche Order Fulfillment (ERP), CRM Sales und SAP NetWeaver Exchange Infrastructure & Integration sowie Autor verschiedener SAP-Kurse.

Fischer, Jan
Jan Fischer, Area Engineering Lead Pricing bei SAP, ist verantwortlich für die technische und funktionale Weiterentwicklung der Preisfindung. Er kam 2004 als Student der Wirtschaftsinformatik zu SAP. Nach Abschluss des Studiums im Jahr 2007 arbeitete er als Entwickler, Scrum Master, Projektleiter und Product Owner in der Preisfindungsentwicklung.

Becker, Ursula
Ursula Becker studierte an der Universität Heidelberg Physik und Astronomie. Nach Promotion und zweijähriger Forschungstätigkeit wechselte sie 1998 zur SAP. In den nächsten Jahren war sie erst im Support dann in der Entwicklung mit dem Schwerpunkten Preisfindung, Fakturierung und Bonusabwicklung tätig. Nach Arbeiten im CRM- und ByDesign-Umfeld ist sie seit 2009 die verantwortliche Development-Architektin für die Preisfindung.

Hirn, Manfred
Manfred Hirn studierte Mathematik mit Nebenfach BWL an der Universität Würzburg. Bei seiner ersten Tätigkeit bei einer Brauerei war er an der Entwicklung und Einführung eines Auftrags- und Tourenabwicklungssystems beteiligt. 1984 wechselte er zur SAP-Entwicklung und betreute zunächst die SAP R/2-Fakturierung. Im Anschluss daran war er für die Entwicklung von Fakturierung, Konditionstechnik und Preisfindung im SAP R/3-System verantwortlich. Die Preisfindung und die Fakturierung hat er dabei selbst programmiert. Später war er als Development Manager für den Bereich Verkauf, Preisfindung und Fakturierung zuständig.



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