Buch, Deutsch, Band 37, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
Kausalanalytische Untersuchung am Beispiel Indiens
Buch, Deutsch, Band 37, 314 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 436 g
Reihe: Innovatives Markenmanagement
ISBN: 978-3-8349-3941-8
Verlag: Gabler Verlag
Insbesondere internationale Marken kommunizieren oft aktiv ihre räumliche Herkunft, z.B. im Logo, im Markennamen oder in der Werbung. Dadurch sollen beim Nachfrager positive Assoziationen geweckt und auf das Markenimage übertragen werden. Die dahinterliegenden kognitiven, affektiven und normativen Prozesse werden von Christian Becker theoretisch erklärt und anschließend für fünf Branchen kausalanalytisch am Beispiel des Wachstumsmarktes Indiens untersucht. Auf Basis der empirischen Ergebnisse zeigt der Autor, wie internationale Marken ihre Herkunft einsetzen können, um sich funktional und emotional vom Wettbewerb zu differenzieren und Kunden zu gewinnen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Übersicht zum Stand der Country of Origin und Brand Origin-Forschung
Herleitung eines identitätsbasierten Markenherkunftsverständnisses auf Basis der sozialwissenschaftlichen Identitätsforschung
Theoretische Grundlagen und Herleitung des Untersuchungsmodells
Kausalanalytische Überprüfung des Untersuchungsmodells zum Einfluss der räumlichen Markenherkunft auf das Markenimage in Indien




