Liebe Besucherinnen und Besucher,
heute ab 15 Uhr feiern wir unser Sommerfest und sind daher nicht erreichbar. Ab morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis – Ihr Team von Sack Fachmedien
E-Book, Deutsch, 387 Seiten, eBook
Becker / Dörfler Dynamische Systeme und Fraktale
3. Auflage 1989
ISBN: 978-3-322-83672-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Computergrafische Experimente mit Pascal
E-Book, Deutsch, 387 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-83672-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Forscher entdecken das Chaos.- 1.1 Chaos und Dynamische Systeme, was ist das?.- 1.2 Computergrafische Experimente und Kunst.- 2 Zwischen Ordnung und Chaos — Feigenbaumdiagramme.- 2.1 Erste Experimente.- 2.2 Lauter „Feigenbäume”.- 2.3 Chaos — Zwei Seiten derselben Medaille.- 3 Merkwürdige Attraktoren.- 3.1 Der seltsame Attraktor.- 3.2 Der Henon-Attraktor.- 3.3 Der Lorenz-Attraktor.- 4 Herr Newton läßt schön grüßen.- 4.1 Das Newton-Verfahren.- 4.2 Komplex ist nicht kompliziert.- 4.3 „Carl Friedrich Gauss trifft Isaac Newton”.- 5 Komplexe Grenzen.- 5.1 Julia und seine Grenzen.- 5.2 Einfache Formeln ergeben interessante Grenzen.- 6 Begegnung mit dem Apfelmännchen.- 6.1 Ein Superstar mit unordentlichem Rand.- 6.2 Tomogramme des Apfelmännchens.- 6.3 Feigenbaum und Apfelmännchen.- 6.4 Metamorphosen.- 7 Neue Ansichten — neue Einsichten.- 7.1 Über Berg und Tal.- 7.2 Umgekehrt ist auch was wert.- 7.3 Die Welt ist rund.- 7.4 Im Inneren.- 8 „Fraktale” Computergrafiken.- 8.1 Allerlei fraktale Kurven.- 8.2 Landschaften: Bäume, Gräser, Wolken und Meere.- 8.3 Graftale.- 8.4 Repetitive Muster.- 9 Schritt für Schritt in das Chaos.- 10 Reise in das Land der unendlichen Strukturen.- 11 Bausteine für grafische Experimente.- 11.1 Die grundlegenden Algorithmen.- 11.2 Erinnerung an Fraktale.- 11.3 Auf die Plätze fertig los.- 11.4 Die Einsamkeit des Langstreckenrechners.- 11.5 Was man „schwarz auf weiß besitzt”.- 11.6 Ein Bild geht auf die Reise.- 12 Pascal und die Feigenbäume.- 12.1 Gleich ist nicht gleich — Grafiken auf anderen Systemen.- 12.2 MS-DOS-und OS/2-Systeme.- 12.3 UNIX-Systeme.- 12.4 Macintosh-Systeme.- 12.5 Atari-Systeme.- 12.6 Apple//-Systeme.- 12.7 „Hallo, hier ist Kermit” — Rechner/Rechnerverbindungen.- 13 Anhang.- 13.1 Daten zuausgewählten Computergrafiken.- 13.2 Verzeichnis der Programmbeispiele und Bilder.- 13.3 Zu diesem Buch und den Disketten.- 13.4 Literaturverzeichnis.- 13.5 Sachwortverzeichnis.