Becker / Dignath / Bihler | Socio-emotional and cognitive development in learning | Buch | 978-3-8188-0096-3 | sack.de

Buch, Englisch, Band 9, 110 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung

Becker / Dignath / Bihler

Socio-emotional and cognitive development in learning

Educational goals in competition?!
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-8188-0096-3
Verlag: Waxmann Verlag

Educational goals in competition?!

Buch, Englisch, Band 9, 110 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung

ISBN: 978-3-8188-0096-3
Verlag: Waxmann Verlag


This volume examines the question of whether the central educational goals of promoting cognitive development on the one hand and socio-emotional development on the other are in conflict, or whether they can support each other under certain conditions. For a long time, research and teaching have focused strongly on cognitive development, with the aim of equipping all learners with basic academic competencies. However, the (intentional) fostering of socio-emotional aspects is becoming increasingly important.This book discusses the compatibility of these two educational goals from various disciplinary perspectives. The contributors are internationally selected experts from Germany, Switzerland, and the United States.

Becker / Dignath / Bihler Socio-emotional and cognitive development in learning jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Becker, Michael
Prof. Dr. Michael Becker
Seit 03/2020: Professur für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt schulische Bildungsprozesse an der TU Dortmund
2013-2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation 2010-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam
2005-2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstipendiat am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, und an der International Max Planck Research School on the Life Course (LIFE), Berlin

Mcelvany, Nele
Prof. Dr. Nele McElvany, Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und Leitung der Arbeitsgruppe „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext“. Forschungsinteressen: Lesekompetenz (Entwicklung, individuelle und soziale Einflussfaktoren, Diagnostik, Förderung), Kompetenz von Lehrkräften, Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.