E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 483 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Becker / Bernstein / Damat Lessons learnt? Die rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7566-1690-9
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bewältigung und Aufarbeitung durch Zivilgesellschaft und Politik, Pädagogik und Beratung
E-Book, Deutsch, 384 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 483 g
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
ISBN: 978-3-7566-1690-9
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
REINER BECKER ist Leiter des Demokratiezentrums Hessen an der Philipps-Universität Marburg. Das Demokratiezentrum ist zuständig für Beratung, Bildung und Vernetzung im Kontext Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit in Hessen. Es ist Träger des Bereichs 'Rechtsextremismus, Rassismus und Demokratiefeindlichkeit: Forschung und Weiterbildung' und der 'Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS Hessen)'. GAMZE DAMAT ist Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Demokratiezentrum Hessen an der Philipps- Universität Marburg. EVA GEORG, Dr. phil., Systemische Beraterin und Supervisorin, Dozentin für Systemische Beratung (SG); langjährige Tätigkeit in der Mobilen Beratung gegen rechte Gewalt in Hessen sowie in der Fortbildung von pädagogischen Einrichtungen und der öffentlichen Verwaltung zum Thema Diskriminierung; Professur für Soziale Arbeit an der Hochschule Bremen. TOBIAS JOHANN ist Soziologe und wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut, Außenstelle Halle/Saale. Er arbeitet u.?a. zu den Themenschwerpunkten Demokratieförderung, Politische Bildung, Antisemitismus und Evaluationsforschung. BJÖRN MILBRADT ist Soziologe und Leiter der Fachgruppe 'Politische Sozialisation und Demokratieförderung' am Deutschen Jugendinstitut in Halle (Saale). Sein Forschungsinteresse gilt neben der Evaluation und wissenschaftlichen Begleitung von Projekten und Programmen der Demokratieförderung und Radikalisierungsprävention insbesondere Bildungs- und Sozialisationsprozessen, ihren politischen, gesellschaftlichen und institutionellen Hintergründen und Bedingungen sowie methodischen und methodologischen Aspekten ihrer Erforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Reiner Becker, Gamze Damat, Eva Georg, Tobias Johann, Björn Milbradt
Einleitung
I. Ergebnisse der Studien
Frank Greuel, Tobias Johann, Marco Schott
Der rechtsterroristische Anschlag vom 9. Oktober 2019: Belastungen, Bewältigung und Bilanzierung in der Stadtgesellschaft. Empirische Befunde des Teilprojekts Halle im Überblick
Tobias Johann, Marco Schott
Erinnern an Halle – Erinnern in Halle. Die Gestaltung von Erinnerungsorten für rechtsterroristische Anschläge als Gegenstand stadtgesellschaftlicher Konflikte
Gamze Damat
„Sie brauchen einfach die richtige Haltung, das richtige Herz“. Kommunale, beraterische und zivilgesellschaftliche Perspektiven auf die professionelle Bewältigungsarbeit nach dem Anschlag in Hanau
Eva Georg
„Bei aller Unvergleichbarkeit …“?! Solidaritätsbekundungen durchhalten, migrantisch situiertes Wissen wahrnehmen, externe Expertise einholen. Wie eine Stadt auf rechten Terror reagieren kann
Eva Georg
„Die wenden sich dann halt nicht mehr an uns“. Zur Notwendigkeit der Reflexion fachlicher und organisatorischer Strukturen in der professionellen Beratungs- und Unterstützungsarbeit nach den Anschlägen in Hanau
II. Analysen
Fabian Virchow
„Halle“ und „Hanau“ im Kontext der Geschichte des rechten Terrors, seiner Aufarbeitung und seiner aktuellen Erscheinungsformen
Leo Roepert
„Die Wurzel all dieser Probleme ist der Jude“. Antisemitismus und Verschwörungsdenken bei den Tätern von Halle und Hanau
Zeynep Demir
Rassismus in Deutschland – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Julia Bernstein, Florian Diddens
Folgen des rechten Terrors? – (Re-)Traumatisierungen über Generationen hinweg
Birgül Demirtas
Auswirkungen und Folgen von rassistischer und extrem rechter Gewalt am Beispiel Solingen. (Re)Traumatisierungen über Generationen hinweg
III. Handlungsfelder
Handlungsfeld Kommune
Massimo Perinelli
Kommune als Tatort, Kommune als Erinnerungsort
Robert Erkan
Die ersten Tage nach dem Anschlag von Hanau – was Kommunen machen können
Torsten Hahnel
Von den ersten Tagen danach zum regelmäßigen Gedenken. Eine kritische Bestandaufnahme städtischer Reaktionen auf den Anschlag von Halle
Handlungsfeld Zivilgesellschaft Rachel Spicker
„Was aus dem Elend jenes Tages erwuchs, ist Solidarität“. Selbstbestimmtes Erinnern und Gedenken nach Halle
Olivia Sarma
Solidarität in schweren Zeiten
Valentin Hacken, Christina Brinkmann
Zivilgesellschaftliche Prozessbeobachtung am Beispiel des Prozesses gegen den Attentäter vom 9. Oktober 2019
Handlungsfeld Beratung und Pädagogik
Heike Kleffner, Christina Büttner
unter Mitarbeit von Zissi Sauermann
Rechter Terror: Solidarische und professionelle Unterstützung und die Tatfolgen
Talya Feldman
Mapping Halle: Reshaping Narratives of Right-Wing Violence
Laura Chihab
Zwischen Alltag, Anschlag und struktureller Anerkennung. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen auf Potenziale und Grenzen in der Arbeit mit Jugendlichen „nach Hanau“
Cora Weißert-Hartmann
unter Mitwirkung von Leo Ries und Cat* Patiño Lang
Bildungsarbeit „nach Hanau“: Pädagogische Bedarfe nach dem Anschlag