Professionalisierung durch fallrekonstruktive Seminare? Eine Evaluation
Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
ISBN: 978-3-8100-2690-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Die Studie fragt, ob universitäre Lehrerausbildung durch Fallorientierung einen Beitrag zur Professionalisierung leisten kann. Anhand unterschiedlich ausgeformter fallorientierter Seminare mit Lehramtsstudierenden und deren Evaluation werden die Möglichkeiten, Probleme und Grenzen dieses Professionalisierungsweges unter gegebenen Bedingungen diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Zur Bedeutung der Fallrekonstruktion und Fallarbeit in der LehrerInnenbildung.- 2 Methodische Anlage der Gesamtevaluation und Ergebnisüberblick zur schriftlichen Befragung (Beck).- 3 Darstellung und Evaluation der fallorientierten Einführungsseminare.- 4 Abschlußdiskussion: Eine Bilanzierung der Möglichkeiten, Probleme und Grenzen der Fallorientierung.- Literatur.