Buch, Deutsch, 353 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Strukturen, Märkte, Regulierung
Buch, Deutsch, 353 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-531-16370-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Diese Einführung bietet eine historisch fundierte (ab 1945) systematische Darstellung der Grundstrukturen des bundesdeutschen Mediensystems und seiner kommunikationspolitischen Genese, insbesondere der ökonomischen, rechtlichen und technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Medien der öffentlichen Kommunikation Printmedien, Rundfunk, Film, Online-Medien) sowie der medien-übergreifenden Strukturen/ Rahmenbedingungen (Nachrichten-, PR- und Werbeagenturen) sowie TK-Dienstleister. Darüber hinaus werden komparatistische Bezüge zu den Mediensystemen Österreichs und der Schweiz sowie Basisinformationen zu diesen beiden Mediensystemen hergestellt.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Medien und Mediensystem.- Grundlagen und Infrastrukturen des deutschen Mediensystems.- Die publizistischen Medien.- Dynamik des deutschen Mediensystems.- Das deutsche Mediensystem im Überblick.