Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g
Buch, Deutsch, 178 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 292 g
Reihe: Fokus Dienstleistungsmarketing
ISBN: 978-3-8350-0843-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Anhand von Interviews mit Destinationsmanagern aus dem deutschsprachigen Raum identifiziert Manuel Becher die Kritikpunkte am traditionellen Destinationsmanagement und entwickelt auf dieser Basis ein Kennzahlensystem zur besseren Vermarktung touristischer Destinationen. Vor allem die Erweiterung um eine strategische Perspektive durch die Aufnahme vorlaufender Indikatoren in das Konzept stellt eine Verbesserung gegenüber den existierenden Controllingkonzepten für Destinationsmanagementorganisationen dar.
Zielgruppe
Research
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Tourismus & Reise Tourismus & Reise: Ökonomie, Ökologie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Sonstige Wirtschaftssektoren & Branchen
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Dienstleistungssektor & Branchen Tourismuswirtschaft, Gastgewerbe
Weitere Infos & Material
Das Management von Destinationen.- Wertschöpfungskonfigurationen bei Dienstleistungen.- Kennzahlen-Controlling.- Kritische Würdigung bestehender Performance Measurement Systeme und ihre Übertragbarkeit auf DMOs.- Empirische Untersuchung zur Generierung forschungsrelevanter Informationen.- Managementimplikationen in Form eines Leitfadens für ein Kennzahlensystem für DMOs.- Zusammenfassung und Ausblick.