Buch, Deutsch, Band 7, 224 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Musik - Kultur - Geschichte
Musik des 18. Jahrhunderts im Spannungsfeld von Leid und Leidenschaft
Buch, Deutsch, Band 7, 224 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 233 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Musik - Kultur - Geschichte
ISBN: 978-3-8260-6175-2
Verlag: Königshausen & Neumann
Vorwort – Einführung in das Themenfeld – M. L. Herzfeld-Schild: MitLeidenSchaft. Emotion und Musik im Spannungsfeld von Leid und Leidenschaft – C. Herr: Musik „ergreift das Herz und dringt bis ins Innerste der Seele“: Leidenschaft und Affektübertragung in der Frühen Neuzeit – Fallbeispiele – Anke Charton: „sans chaleur & sans passions“. Die Kastraten und das Konzept der Leidenschaft – G. Finke: Marias Trauer zwischen Leid und Leidenschaft – E. Buyken: Sind Passionen leidenschaftlich? Ein Beitrag zu einer Hörgeschichte der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach – M. Unseld: Lenores Leid und Leidenschaft für die Wohnstube? Gottfried August Bürgers Ballade Lenore in der Vertonung von Maria Theresia Paradis – H.-J. Giegel: Leidens- und Krisenerfahrungen in der Musik - soziologisch gedeutet. Così fan tutte vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche im 18. Jahrhundert – C. Bebermeier: Leid, Empfindsamkeit und Wahnsinn in der Oper Nina ossia la pazza per amore (UA 1789) von Giovanni Paisiello – J. Traudes: Der Gesang der Charity Childern: Ein empfindsames Spektakel zwischen Mitleid, Moral und Musik