Buch, Deutsch, 91 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
Reihe: Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
Eine empirische Untersuchung der Sprachproduktion von Kindern im Vorschulalter
Buch, Deutsch, 91 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
Reihe: Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
ISBN: 978-3-658-49330-1
Verlag: Springer
In Deutschland gibt es eine hohe Anzahl von Kindern, die erst in der Kindertageseinrichtung (Kita) systematischen Kontakt zur Umgebungssprache erhalten. Zur Untersuchung der Sprachentwicklung ein- und mehrsprachiger Kinder wird die Spontansprachanalyse empfohlen, welche im Hinblick auf Erwerbsmeilensteine ausgewertet wird. Das Wissen darüber, wie sich die syntaktische Komplexität von Kindern in ihrer Zweitsprache Deutsch entwickelt, ist allerdings noch lückenhaft.
Im vorliegenden Buch wird eine Studie zur Produktion komplexer Sätze von 21 vier- bis sechsjährigen Kindern im Zweitspracherwerb während einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung vorgestellt. Analysiert wurden die Produktion unterschiedlicher Satztypen sowie Zusammenhänge zwischen ihrer Produktion und Einflussfaktoren des Zweitspracherwerbs. Die Ergebnisse tragen zur Identifikation potenziell relevanter Parameter für die Untersuchung des Erwerbs syntaktischer Strukturen von Kindern im Vorschulalter bei.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Kinder- und Jugendliteratur, Märchen, Mythen, Sagen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Vorschul- und Kindergartenpädagogik
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Hintergrund.- Methoden.- Ergebnisse.- Diskussion.




