E-Book, Deutsch, 166 Seiten
Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis
E-Book, Deutsch, 166 Seiten
ISBN: 978-3-17-030783-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort Innovative Lehr- und Lernmethoden für die akademische Bildung in turbulenten Zeiten;6
5;Inhalt;12
6;Einleitung;16
7;1 Charakteristika und Besonderheiten des dualen Studiums;20
8;2 Vom Projekt zum Methodenkompendium;23
9;3 Begriffsbestimmung »Wissen«;28
10;4 Überlegungen zur theoretischen Fundierung des Methodenkompendiums;30
10.1;4.1 Konstruktivismus – theoretische Grundlage;30
10.2;4.2 Anforderungen des Deutschen Qualifikationsrahmens;32
10.3;4.3 Kompetenzverständnis;32
11;5 Theorie und Praxis in dualen Studiengängen;35
11.1;5.1 Gestaltung der Theorie-Praxis-Vernetzung in dualen Studiengängen;35
11.2;5.2 Praktische Erfahrungen von dual Studierenden;38
12;6 Lehr-/Lernmethoden im Hochschulkontext;42
12.1;6.1 Nationaler und internationaler Einsatz von Methoden in der Lehre;42
12.2;6.2 Anwendung und Einsatz von Methoden;47
13;7 Anforderungen an ein Methodenkompendium;51
14;8 Die Anwendung von Lehr-/Lernmethoden durch Studierende im Selbststudium;53
14.1;8.1 Praktische Erfahrungen von dual Studierenden;53
14.2;8.2 Gewinn der Studierenden aus einem gelingenden Theorie-Praxis-Transfer;56
14.3;8.3 Voraussetzungen für den Einsatz von didaktischen Methoden im Selbststudium;57
15;9 Diskussion in der Fachöffentlichkeit – Ergebnisse der Workshops;59
16;10 Zusammenfassung und Fazit;62
17;Methodenkompendium für Lehrende und Studierende;64
18;Einleitung;66
19;Zur Anwendung des Methodenkompendiums;74
20;Die Methoden;81
20.1;Advocatus Diaboli;82
20.2;Assoziationen mit Fotos;84
20.3;Bilder malen;85
20.4;Blitzlicht;84
20.5;Brainstorming;89
20.6;Clustern;91
20.7;Collagen;93
20.8;Concept Mapping;95
20.9;Dilemmamethode;98
20.10;Dreiecksmethode;101
20.11;Entscheidungsspiel;103
20.12;Erfahrungskreis;104
20.13;Fallarbeit;106
20.14;Fishbowl-Diskussion;110
20.15;Gesprächsmühle/Milling;113
20.16;Karikaturen;115
20.17;Kartenabfrage/Metaplantechnik;116
20.18;Kofferpacken;119
20.19;Kopfstandmethode;121
20.20;Kugellager;124
20.21;Lernstationen;127
20.22;Lesetempoduett;129
20.23;Mind Mapping;131
20.24;Kooperatives Partnerinterview;134
20.25;Partnerstafette;136
20.26;Placemat;138
20.27;Planspiel;140
20.28;Podiumsdiskussion;142
20.29;Rollenspiel;144
20.30;Schneeballübung;147
20.31;Schreibgespräch;150
20.32;Simulation;152
20.33;Strukturlegetechnik;154
20.34;Szenisches Spiel;156
20.35;Think-Pair-Share;158
20.36;World Café;160
21;Literatur;162