Bazil / Petras | Wie die Marke zur Zielgruppe kommt | Buch | 978-3-8349-0596-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 529 g

Bazil / Petras

Wie die Marke zur Zielgruppe kommt

Optimale Kundenansprache mit Semiometrie
2008
ISBN: 978-3-8349-0596-3
Verlag: Gabler Verlag

Optimale Kundenansprache mit Semiometrie

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 250 mm, Gewicht: 529 g

ISBN: 978-3-8349-0596-3
Verlag: Gabler Verlag


Kommunikation zwischen Menschen vollzieht sich neben der inhaltlich-sachlichen immer auch auf einer emotionalen Ebene. Die Wirkung beim Empfänger wird dabei meist durch die emotionale Ebene bestimmt. Erfolgreiche Kommunikation muss daher immer den ganzen Menschen erreichen. Dies gilt in der Politik genauso wie in der Wirtschaft und selbstverständlich auch für den gesamten - reich der zwischenmenschlichen Kommunikation. Das Verhalten der Menschen wird stark von den irrationalen Kräften bestimmt, die in uns schlummern. Grundlegende Werteorientierungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Im M- keting weiß man das schon lange und versucht, mit speziellen Marktforschungsinstrumenten die verborgenen Wünsche der Konsumenten aufzudecken und zu verstehen. Denn nur wer weiß, was seine Zielgruppen wirklich bewegt, kann diese angemessen und erfolgreich - sprechen. Was für die Massenkommunikation als Mittel zur Produktvermarktung gilt, ist in ganz ähn- cher Form auch auf die politische Überzeugungsarbeit übertragbar. Denn auch Politiker k- nen Menschen letztlich nur dann für ihre Positionen und Überzeugungen gewinnen, wenn die jeweiligen Zuhörer sich in ihren Werteorientierungen verstanden fühlen. Dieses Buch beschäftigt sich in sehr eindrucksvoller Weise mit der Interaktion zwischen dem Sender und den Empfängern von Kommunikationsbotschaften. Anhand einer Vielzahl konkreter Beispiele aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft sowie der Politik wird gezeigt, wie erfolgreiche Kommunikationsstrategien und Markenführun- konzepte funktionieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Aspekt der Sprache. Denn die Sprache ist eine zentrale Brücke, über die Marken ihre Zielgruppen erreichen und umgekehrt die Zi- gruppen sich mit ihren Marken identifizieren können.Konsequente Markenführung bedarf daher immer auch einer einheitlichen Markensprache.

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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Werteorientierung.- Messung von Wertehaltungen mit dem Semiometrie-Modell.- Charakterisierung der semiometrischen Wertefelder.- Der strategische Einsatz von Sprache.- Zielgruppenorientierte Markenführung.- Zusammenfassung.


André Petras ist Leiter des Semiometrie Center bei TNS Infratest. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Zielgruppenforschung, Markenberatung sowie die Verknüpfung von Marktforschung und Direktmarketing.

Dr. Vazrik Bazil ist Unternehmens- und Politikberater und mehrfacher Buchautor. Sein Buch "Impression Management" ist 1995 bei Gabler erschienen.



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