Sprachliche Strategien für Reden und Vorträge
Buch, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 302 g
ISBN: 978-3-409-12740-0
Verlag: Gabler Verlag
- wie Redner (Redenschreiber) sich selbst so darstellen, dass ihr Auftritt der Organisationskultur entspricht,
- wie einzelne Personen, die oft Reden halten, eine eigene Corporate Identity durch Reden schaffen,
- wie Redner die informative Ebene ihrer Rede mit deren kommunikativer Ebene verbinden,
- wie Redenschreiber die Bilderwelt einer Organisation zusammen mit deren Symbolen, Mythen und Ritualen sprachlich entwerfen, um die Zuhörer emotional zu gewinnen.
Das erste Buch, das zeigt, wie Organisationen eine Redekultur entwickeln, die ihrer Selbstdarstellung oder Corporate Identity entspricht.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
I. Einleitung: Rede als PR-Instrument.- 1. Bilanz.- 2. Aufgaben.- 3. Kampagnen.- 4. Selbstdarstellung.- 5. Reden für Führungskräfte.- II. Theorie.- 1. Eindruck und Selbstdarstellung.- 2. Impression Management.- 3. Semiometrie.- III. Praxis.- 1. Semiografie.- 2. Reden und ihre Wirkungen.- 3. Checkliste.- 4. Schluss.- 5. Anhang I — 210 Semiometrie-Bergriffe.- 6. Anhang II — Wertefelder-Wörterbuch.- IV. Literatur.