Bazil | Impression Management | Buch | 978-3-409-12740-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 302 g

Bazil

Impression Management

Sprachliche Strategien für Reden und Vorträge
2005
ISBN: 978-3-409-12740-0
Verlag: Gabler Verlag

Sprachliche Strategien für Reden und Vorträge

Buch, Deutsch, 164 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 302 g

ISBN: 978-3-409-12740-0
Verlag: Gabler Verlag


Bücher zum Thema Rede und Redenschreiben gibt es zuhauf. Sie setzen meist Schwerpunkte bei der Vorbereitung, Argumentationstechnik, Körpersprache, oder Erstellung von Manuskripten. Doch nimmt man die Rede als Instrument der Kommunikation ernst, dann erschließen sich neue Perspektiven: Dieses Buch zeigt,
- wie Redner (Redenschreiber) sich selbst so darstellen, dass ihr Auftritt der Organisationskultur entspricht,
- wie einzelne Personen, die oft Reden halten, eine eigene Corporate Identity durch Reden schaffen,
- wie Redner die informative Ebene ihrer Rede mit deren kommunikativer Ebene verbinden,
- wie Redenschreiber die Bilderwelt einer Organisation zusammen mit deren Symbolen, Mythen und Ritualen sprachlich entwerfen, um die Zuhörer emotional zu gewinnen.
Das erste Buch, das zeigt, wie Organisationen eine Redekultur entwickeln, die ihrer Selbstdarstellung oder Corporate Identity entspricht.

Bazil Impression Management jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Einleitung: Rede als PR-Instrument.- 1. Bilanz.- 2. Aufgaben.- 3. Kampagnen.- 4. Selbstdarstellung.- 5. Reden für Führungskräfte.- II. Theorie.- 1. Eindruck und Selbstdarstellung.- 2. Impression Management.- 3. Semiometrie.- III. Praxis.- 1. Semiografie.- 2. Reden und ihre Wirkungen.- 3. Checkliste.- 4. Schluss.- 5. Anhang I — 210 Semiometrie-Bergriffe.- 6. Anhang II — Wertefelder-Wörterbuch.- IV. Literatur.


Dr. Vazrik Bazil ist Referent im Deutschen Bundestag. Er berät Unternehmen, politische Organisationen und Agenturen zu den Themen Impression Management, schriftliche Kommunikation und Rede.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.