Wie Familien ihr Unternehmen über Generationen sichern
Buch, Deutsch, 146 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 357 g
ISBN: 978-3-658-36832-6
Verlag: Springer
Die 6. Auflage beleuchtet neuere Entwicklungen im Verhältnis der Generationen, der Optionen für die Gründung einer Stiftung und die zunehmende Bedeutung des Family Office.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensnachfolge
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
Weitere Infos & Material
Einleitung: Unternehmerfamilien – Stärken und Schwächen.- Teil I Hindernisse, Stolpersteine, Barrieren: Klassiker des Konfliktes.- Die Einstellung fehlt.- Übliche Reaktionsmuster.- Teil II Die Familienstrategie – der Weg zur starken Unternehmerfamilie: Eine Strategie für die Familie.- Bestandsaufnahme – das gemeinsame Interesse.- Bestandsaufnahme – die Generationen und ihre Aufgaben.- Richtungsentscheidungen.- Die Familiencharta.- Die Institutionen.- Perspektiven.- Stabilität im Familienunternehmen.