TIMSS/III Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie - Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn
2000
ISBN: 978-3-8100-2990-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Band 1 Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit
Buch, Deutsch, 362 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 618 g
ISBN: 978-3-8100-2990-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
Weitere Infos & Material
Vorwort.- I. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- 1. Einleitung.- 2. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- II. Anlage und Durchführung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie zur Sekundarstufe II (TIMSS/III) — Technische Grundlagen.- 1. Definition der Untersuchungspopulationen.- 2. Test- und Fragebogenentwicklung.- 3. Testdesign.- 4. Skalierung der Leistungstests in TIMSS.- 5. Stichprobenziehung und Stichprobengewichtung.- 6. Durchführung der Untersuchung.- 7. Teilnehmende Länder.- III. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung: Konzeptuelle Grundlagen und die Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- 1. Konzeptuelle Grundlagen.- 2. Dimensionen des Grundbildungstests.- 3. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- IV. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung im internationalen Vergleich.- 1. Variabilität der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe II und mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Der internationale Leistungsvergleich.- 3. Relative Stärken und Schwächen der deutschen Abschlussjahrgänge der Sekundarstufe II im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung: Analysen differentieller Itemfunktionen.- 4. Leistungsvergleiche zwischen Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.- 5. Unterrichtszeit und Fachleistungen im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung.- V. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf.- 1. Institutionelle und regionale Leistungsunterschiede.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und berufliche Erstausbildung im dualen System oder in beruflichenVollzeitschulen.- 3. Die Bedeutung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit für die Entwicklung einer intrinsischen Berufsmotivation.- VI. Einflüsse sozialer und ethnischer Herkunft beim Übergang in die Sekundarstufe II und den Beruf.- 1. Schichtenspezifische Einflüsse am Ubergang auf die Sekundarstufe II.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung ausländischer Schulausbildungsabsolventen.- Anhang: Aufbau und Struktur der Sekundarstufe II der an der Untersuchung beteiligten Länder.- Literatur.