Baumann Prospect Theory. Darstellung und Implikationen für das Anlegerverhalten
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-656-67825-0
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 15 Seiten
ISBN: 978-3-656-67825-0
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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Frankfurt School of Finance & Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In der heutigen Welt gibt es zwei große Finanztheorien. Zum einem die Effizienzmarkthypothese, die davon handelt, dass der Mensch rational ohne Emotionen handelt und immer vollumfänglich informiert ist. Die andere Theorie, auch genannt Prospect Theory, behauptet das exakte Gegenteil, dass Anleger von Gefühlen bestimmt sind und einige Heuristiken, also Fehlverhalten, die Urteilsfindung täuschen. Im Folgenden wird die Prospekt Theorie beleuchtet. Zu Beginn werden Charakteristika der Theorie, sowie die konkreten Unterschiede zur Effizienzmarkthypothese herausgearbeitet. Daraufhin wird auf die erforschten Heuristiken bei der Urteilsfindung eingegangen. Diese sollen belegen, dass der Mensch eben nicht ein Homo Oeco-nomicus, also ein rational denkendes Wesen ist, sondern ein von Gefühlen gesteuer-ter Mensch, genannt Homo Behavioral [...]
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Darstellung der Prospekt Theorie
2.1 Die Entwicklung der Prospekt Theorie
2.2. Prospekt theorie im Vergleich zur Finanzmarkttheorie
2.2.1 Der Homo Oeconomicus
2.2.2 Der Homo Behavioral
2.3. Das mathematische Modell der Wertfunktion
2.3.1 Die Editing Phase
2.3.2 Die Evaluations Phase
2.3.3 Die Wertfunktion
2.4 Aktuelles zur Prospekt Theorie
2.4.1 Der Nobelpreis an Daniel Kahneman
2.4.2 Der Nobelpreis an Robert Shiller und Eugene Fama 2013
3.Implikationen für das Anlegerverhalten
3.1 Heuristeken und ihre kognititven Verzerrungen
3.1.1 Repräsentativität, Verfügbarkeit, Ankereffekt
3.1.2 Isolationseffekt, Sicherheitseffekt, Dispositionseffekt
3.1.3 Framing
4. Schlussbemerkung