Buch, Deutsch, 284 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Theoretische Einführung und Simulation von Praxisbeispielen
Buch, Deutsch, 284 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 426 g
Reihe: Berichte aus dem Maschinenbau
ISBN: 978-3-8440-2318-3
Verlag: Shaker
Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal fluidtechnischer Antriebssysteme ist die Art der Fluidversorgung des Systems mit einem konstanten Druck oder mit einem konstanten Volumenstrom. Außerdem unterscheidet man die Art wie der Antrieb – als Rotations- oder Zylinderantrieb – gesteuert wird. So kann der Antrieb durch Änderung von Widerständen beeinflusst werden, was durch Ventile geschieht. Diese Art der Steuerung nennt man die Widerstands- oder die Ventilsteuerung. Eine weitere Art der Antriebssteuerung geschieht durch Änderung des Verdrängervolumens. Dabei kann sowohl die Pumpe als auch der Motor oder Zylinder durch einen aufgeprägten Volumenstrom oder durch einen entsprechenden Druck gesteuert werden.
Damit ist die fluidtechnische Antriebstechnik in diese vier wesentlichen Bereiche aufgeteilt. Das sind die Widerstandssteuerungen mit aufgeprägtem Druck und aufgeprägtem Volumenstrom. Dazu kommen die energiegünstigeren Verdrängersteuerungen, ebenfalls aufgeteilt in solche mit aufgeprägtem Volumenstrom und solche mit aufgeprägtem Druck. Alle diese Schaltungsarten von fluidtechnischen Antrieben haben in einem bestimmten Anwendungsbereich ihre Vorteile und Einsatzgebiete. Der Neuling kann mit dieser Sichtweise sofort das komplexe Gebiet der fluidtechnischen Antriebstechnik überblicken und entsprechend einordnen.
Dieses Buch soll diese systematische Sichtweise fördern.