Bauer / Westphalen | Das Recht zur Qualität | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 399 Seiten, eBook

Bauer / Westphalen Das Recht zur Qualität

Die Rechtsgrundlagen der Qualitätsorganisation
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-642-86078-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Rechtsgrundlagen der Qualitätsorganisation

E-Book, Deutsch, 399 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-86078-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Qualitätssicherung bedeutet wesentlich mehr als Einhaltung der Normen ISO 9000. Die Haftungsbegrenzung des Herstellers oder Lieferanten setzt die Einhaltung der Qualitätsansprüche voraus. Darüber hinaus werden aber auch andere Rechtsgrundlagen verbindlich anwendbar, die für die Betroffenen in der Industrie in der Diskussion um ISO 9000 zurückgetreten sind. Mit diesem Buch aus der Praxis erläutern die Autoren die Rechtsgrundlagen für die betroffenen Ingenieure und Manager.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


A Arbeitsrechtliche Fragen der Qualitätssicherung.- 1 Vorbemerkung.- 2 Systematik des Arbeitsrechts, Begriffe und Grundsätze.- 3 Planung von Qualitätssicherungsmaßnahmen.- 4 Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen.- 5 Zertifizierungsverfahren nach DIN EN ISO 9000 ff..- 6 Anhang.- B Zivilrecht.- 1 Die Voraussetzungen der Gewährleistungshaftung.- 2 Die Gewährleistungsansprüche des Käufers.- 3 Die Gewährleistungsansprüche im Werkvertragsrecht.- 4 Zusicherungen — Garantieversprechen.- 5 Verletzungen von Nebenpflichten — Rechtsfolgen.- 6 Mangelschäden — Mangelfolgeschäden.- 7 Die Anspruchsverjährung.- 8 Die Haltbarkeitsgarantie.- 9 Die Grundsätze der deliktsrechtlichen Produzentenhaftung.- 10 Die Grundsätze der Arbeitsteiligkeit der Produzentenhaftung.- 11 Die rechtliche Struktur von Qualitätssicherungsvereinbarungen.- 12 Die Inhaltskontrolle von Qualitätssicherungsvereinbarungen.- 13 Die rechtliche Bewertung von Einzelklauseln.- C Maßnahmen der Qualitätsorganisation unter Beachten rechtlicher Grundlagen.- 1 Allgemeines.- 2 Rechtliche Anforderungen in unbestimmmten Rechtsbegriffen.- 3 Anforderungen an die Organisation des Qualitätswesens.- 4 Abweichung und Fehler.- 5 Bereichsübergreifende Anforderungen.- 6 Schlußfolgerungen.- D Versicherungsrecht.- 1 Bedeutung und Funktion der Betriebshaftpflichtversicherung.- 2 Bedingungsumfang einer Betriebshaftpflichtversicherung.- 3 Besondere Risikobereiche.- 4 Deckungssummen.- E Strafrecht und Qualitätssicherung.- 1 Einführung.- 2 Überblick über strafrechtliche Rechtsquellen und Entwicklungen.- 3 Kreis der Verantwortlichen — Grundsätze.- 4 Grund und Reichweite der Verantwortung.- 5 Ausblick.



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