Bassler / Raasch | Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH '93 | Buch | 978-3-519-02679-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 349 g

Reihe: Berichte des German Chapter of the ACM

Bassler / Raasch

Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH '93


1993
ISBN: 978-3-519-02679-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Buch, Deutsch, 190 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 349 g

Reihe: Berichte des German Chapter of the ACM

ISBN: 978-3-519-02679-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag


Springer Book Archives

Bassler / Raasch Software Engineering im Unterricht der Hochschulen SEUH '93 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Sitzung 1: Eröffnung.- zum Workshop SEUH ?93.- Den Softwareentwicklungsprozeß in der Lehre erfahrbar machen.- Sitzung 2: Lehrveranstaltungen, Grundlagen und Konzepte.- Software-Engineering—Begriffsbestimmung und Konsequenzen für die Ausbildung.- Vermittlung von Software-Engineering-Methoden und Konzepte für deren praktische Umsetzung.- Das Konzept der Software-Engineering-Ausbildung an der TU Chemnitz-Zwickau.- Die Lehrinhalte und Ziele der Lehrveranstaltung Softwaretechnik.- Evolutionäre Software-Systementwicklung am Beispiel der Lehrveranstaltung „Software-Technik” selbst.- Sitzung 3: Durchführung des Projektstudiums.- Einbeziehung von Elementen der Projektarbeit in das Informatik-Kernstudium an der Universität Rostock.- Auf der Suche nach maßgeschneiderten Unterrichtsformen—das angeleitete Praktikum.- Ziele und Wege für Softwaretechnik-Praktika.- Das KOKS-Projekt—das Bremer Projektstudium am Beispiel vorgestellt.- Softwarepraktikum an der Fern Universität.- Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis—Vorlesung und Praktikum „Software-Engineering”.- Sitzung 4: Formale Spezifikationsmethoden im SEUH.- Formale Softwareentwicklungsmethoden in der Ausbildung.- Sitzung 5: Erfahrungen mit Industriekooperationen unter Ausbildungsaspekten.- „CASE-Werkzeuge”—Hauptseminar mit Industriekontakten.- CASE—Anforderungen aus der Wirtschaft, Konsequenzen für die Ausbildung.- Erfahrimgen mit Industriekooperationen unter Ausbildungsaspekten.- Sitzung 6: Softwareentwicklungsumgebungen in der Lehre.- Angepaßter und integrierter Werkzeugeinsatz—der Dortmunder Weg zu praxisnaher Software-Technik-Ausbildung.- Systemforschung als Grundlage der Entwicklung von betrieblichen DV-Anwendungssystemen.- Sitzung 7: Ausblick.- Eine Modellierungsmethodik alsGrundlage für die Lehre im Fach Softwaretechnologie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.