E-Book, Deutsch, Band 6, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Konsumästhetik
Baßler / Drügh Konsumästhetik
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-8394-4726-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Umgang mit käuflichen Gegenständen
E-Book, Deutsch, Band 6, 300 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Konsumästhetik
ISBN: 978-3-8394-4726-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von The Great Gatsby über russische Speiseeis-Nostalgie bis hin zu aktuellen Techno-Events: Die Konfrontation mit der Konsumsphäre reißt die Künste wie die ästhetische Theorie aus ihren Routinen heraus. Da die bisherige Ästhetik inzwischen an den Realitäten unserer Lebenswelten vorbeigeht – das betrifft insbesondere unser Verhältnis zur Konsum- und Medienkultur –, brauchen wir dringend eine neue. Denn allzu lange haben Philosophie, Kunst- und Kulturwissenschaften allem Marktförmigen jede ästhetische Würde abgesprochen. Die Beiträge des Bandes zeigen anhand theoretischer Abhandlungen und Fallstudien, wie der Umgang mit käuflichen Gegenständen längst unser ästhetisches Verhältnis zur Welt und auch zu unseren Künsten prägt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Freizeitsoziologie, Konsumsoziologie, Alltagssoziologie, Populärkultur
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur